Unwetter
  • Aus dem Süden ziehen in der Nacht zum Mittwoch einige Unwetter in Richtung Schleswig-Holstein (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Matthias Balk

Achtung, heute gibt es Sturm, Gewitter und sogar Hagel

In Hamburg und im Norden wird es am Dienstag ungemütlich. Die Menschen müssen sich auf Schauer und Gewitter einstellen. Grund dafür ist ein Tiefdruckgebiet über dem Ärmelkanal.

Am Vormittag bringt das Sturmtief über den Westen von Niedersachsen und Schleswig-Holstein Schauer ins Land. Zum Nachmittag werden die Schauer stärker. Mit den Gewittern können lokal Starkregen und Sturmböen zwischen 70 und 80 Stundenkilometern auftreten.

Hamburg: Sturm und Gewitter erwartet

Punktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Gewitternähe auch zu Hagel und schweren Sturmböen bis zu 100 Stundenkilometern kommt“, sagte eine Sprecherin des DWD am Dienstagmorgen. Gegen späten Nachmittag treffen die Gewitter dann auf Mecklenburg-Vorpommern. In Hamburg und Schleswig-Holstein werden nachmittags ebenfalls starke Gewitter und gebietsweise Windböen erwartet.

Die Temperaturen liegen dabei an der Nordseeküste bei maximal 20 Grad. Im nördlichen Schleswig-Holstein bewegen sich die Temperaturen zwischen 22 und 25 in der Spitze, im Süden bei 26 und 27 Grad. In Niedersachsen wird es zwischen 23 und 27 Grad warm. In Mecklenburg-Vorpommern können die Temperaturen bis auf 30 Grad steigen.

Das könnte Sie auch interessieren: Extremtemperaturen, Unwetter, Klimawandel – So will die Bahn zuverlässiger werden

In der Nacht zum Mittwoch ziehen die Gewitter aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen wieder ab. In Mecklenburg-Vorpommern beruhigt sich die Wetterlage hingegen erst in der Nacht zum Donnerstag. Generell wird es im Norden morgen noch einmal schauerträchtig“, sagte die Sprecherin des DWD. Die Schauer fielen dann aber nicht mehr so stark aus wie am Dienstag. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp