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  • Geschlossene Großraumabteile wegen defekter Klimaanlage? Sollen künftig vermieden werden!

Extremtemperaturen, Unwetter, Klimawandel: So will die Bahn zuverlässiger werden

Sind Sie schonmal an einem besonders heißen Tag mit der Bahn gefahren und die Klimaanlage fiel aus? Nicht angenehm. Andere Wetterverhältnisse wie etwa Starkwind lassen bisweilen gleich den ganzen Bahnverkehr zusammenbrechen. Nun will die Bahn sich endlich auf extremere Wetterverhältnisse einstellen. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie zeigt den Weg.

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hat im Auftrag des Verkehrsanbieters Wetterdaten von 1961 bis 2020 analysiert und daraus Szenarien für 2031 bis 2060 entwickelt. „Besonders bei großer Hitze (ab einer Temperatur von 32 Grad) und bei Starkwind (ab Windstärke 8) kommt es zu einer Zunahme des Störgeschehens an der Schieneninfrastruktur“, warnt der Bericht.

Potsdam-Institut: Hitzetage nehmen perspektivisch zu

Nach Einschätzung des Instituts nehmen Hitzetage perspektivisch weiter zu – mit Schwerpunkten in den Regionen Mainz, Karlsruhe sowie Teilen Nordost-Deutschlands. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der Eistage vor allem in den westlichen Regionen deutlich. Das Potsdam-Institut geht auch davon aus, dass die südlichen Bundesländer sowie die Region Hagen künftig mit am stärksten von Starkregen betroffen sein werden.

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Die Deutsche Bahn (DB) bereitet sich mit einer „Klima-Resilienz-Strategie“ auf künftige Witterungsextreme vor. Dazu gehören ein besseres Vegetationsmanagement am Gleis sowie robuste Fahrzeuge. Sensoren erfassen künftig rund um die Uhr Anlagentemperaturen und Umgebungsbedingungen, damit schell reagiert werden kann. Allein um die Stabilität der Klimaanlagen in ihren Fernverkehrszügen zu gewährleisten, wendet die DB jährlich einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag auf. (km/dpa)

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