x
x
x
Sperrung einer Kreisstraße (Symbolbild)
  • Sperrung einer Kreisstraße (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

A23 kilometerlang gesperrt: Wann starten die Bauarbeiten?

Mehr als 90.000 Fahrzeuge sind täglich auf der A23 zwischen Hamburg und Heide unterwegs. Doch seit über einer Woche gibt es Sperrungen wegen Sanierungsarbeiten. Nur ist bis jetzt noch nicht viel zu sehen. Wann geht es denn nun los mit den Bauarbeiten?

Vor einer Woche, 11. Juli: Wegen erheblicher Schäden soll die A23 Fahrbahn auf vier Kilometern erneuert werden. Es staut sich – aufgrund der Sommerferien etwas weniger im Berufsverkehr, aber dafür vermehrt am Wochenende. Aber Baufahrzeuge sind weit und breit noch nicht zu sehen: Der Grund ist die Vorbereitung. Laut der Pressesprecherin der Autobahn GmbH, Veronika Boge, muss die Baustelle erst einmal eingerichtet werden.

Bauarbeiten sollen im August starten

Die „Einrichtung der baustellenbedingten Verkehrsführung“ soll vor dem Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Bis dahin sollen alle Spuren auf die Fahrbahn Richtung Hamburg verlegt werden. In der letzten Woche wurden die Gelbmarkierungen auf der Fahrbahn Richtung Heide aufgebracht und die Nächte wurden dazu genutzt, Mittelleitplanken abzumontieren.

Nun geht es vor allem nachts weiter, um möglichst wenig in den fließenden Verkehr einzugreifen, so Boge: Gelb-Markierungen auf der Gegenfahrbahn, die Einrichtung einer Schutzwand und die Vorbereitung der Fahrbahn.

Lesen Sie auch: Nur eine Spur: Auf dieser Hamburger Autobahn wird es bis Weihnachten eng

Anfang August kommen dann die Baufahrzeuge und beginnen die Arbeiten auf der Fahrbahn Richtung Heide. Laut Autobahn GmbH sollen die Sanierungsarbeiten bis Weihnachten dauern – und liegen im Moment voll im Zeitplan.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp