Zwei Personen stehen an einem Fahrkartenautomaten des HVV. (Symbolbild)
  • Zwei Personen stehen an einem Fahrkartenautomaten des HVV. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Nikita

49-Euro-Ticket: So läuft der Vorverkauf in Hamburg

Das 9-Euro-Ticket war im Sommer erfolgreich. Nun soll das 49-Euro-Ticket Nachfolger werden. Noch gibt es keinen Starttermin. Aber kaum gab es in Hamburg die Möglichkeit, das Ticket vorzubestellen, griffen schon viele zu.

Bereits 700 neue Kunden im Hamburger Verkehrsverbund haben innerhalb der ersten 24 Stunden die Möglichkeit genutzt, ein Deutschland-Ticket vorzubestellen – obwohl der Starttermin noch gar nicht feststeht. Der HVV rechne mit deutlich steigenden Zahlen, wenn der genaue Start des 49-Euro-Tickets näher rücke, sagte eine Sprecherin.

Hamburg: HVV verkauft bereits hunderte 49-Euro-Tickets

Der HVV hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass das neue Ticket ab sofort online vorbestellt werden könne. Laut Bundesverkehrsministerium ist das Deutschland-Ticket bewusst als Abonnement angelegt, damit man sich nicht jeden Monat neu für ein Ticket entscheiden müsse.

Man solle das Abo aber jederzeit zum Monatsende kündigen können. „Wir gehen davon aus, dass das Deutschlandticket, das bundesweite Mobilität für 49 Euro ermöglicht, große Resonanz auch bei denjenigen finden wird, für die ein Abo bisher nicht in Frage kam“, sagte die HVV-Sprecherin. Der Hamburger Verkehrsverbund rechnet nach eigenen Angaben mit 200.000 Neuabschlüssen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp