x
x
x
Passanten stehen vor Fahrkartenautomaten am Hamburger Hauptbahnhof. (Symbolbild)
  • Passanten stehen vor Fahrkartenautomaten am Hamburger Hauptbahnhof. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Hanno Bode

So kommen Sie in Hamburg an das 49-Euro-Ticket

Das neue Deutschlandticket für monatlich 49 Euro kommt zwar frühestens mit dem Jahreswechsel. Vorbestellungen sind trotzdem schon jetzt möglich. So kommen Sie im HVV an den neuen bundesweiten Abo-Fahrschein.

Auch wenn der Starttermin des 49-Euro-Tickets noch nicht bekannt ist, nimmt der HVV bereits ab sofort online Vorbestellungen an. Die erste Abbuchung erfolge erst dann, wenn das Abo tatsächlich startet, „frühestens zum 1. Januar 2023“, teilte der HVV am Donnerstag mit.

„Mit dem Deutschlandticket startet die größte Tarif- und Vertriebsrevolution in Deutschland, wir bekommen ein einfaches, klares Angebot ohne Verbundgrenzen“, sagte HVV-Geschäftsfüherin Anna-Theresa Korbutt der Mitteilung zufolge. „Der HVV möchte seinen Kundinnen und Kunden, die bisher noch kein Abo oder Profiticket besitzen, das attraktive Deutschlandticket ganz bewusst schon jetzt zur Vorbestellung anbieten.“

HVV: 49-Euro-Ticket ab sofort im Vorverkauf in Hamburg

Wer bereits ein Abo hat, müsse nichts tun. „Der Preis aller bestehenden Zeitkarten im hvv, die teurer als das neue Angebot sind, wird automatisch auf den neuen Preis reduziert“, hieß es. „Das bedeutet: Alle Bestandskundinnen und -kunden zahlen dann ohne eigenes Zutun monatlich maximal 49 Euro für ihr Abo oder ihr Profiticket.“ Erst am Dienstag hatte der HVV eine Erhöhung seiner Ticketpreise um durchschnittlich 3,2 Prozent ab Januar angekündigt –mit dem Hinweis auf eine Entlastung durch das neue Deutschlandticket.

Bund und Länder hatten sich zuvor über bis dahin offene Finanzierungsfragen beim Öffentlichen Personennahverkehr geeinigt. Das neue Ticket soll demnach schnellstmöglich eingeführt werden. Mit dem Ticket werden alle Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs im gesamten Bundesgebiet nutzbar sein. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp