• Marion Fedder und Hauptpastor Alexander Röder verlegen die Erinnerungstafel an den Hamburger Schauspieler Jan Fedder auf dem Kirchplatz am Michel. 
  • Foto: picture alliance/dpa

„Das hätte ihm sehr gefallen“: Jan Fedder bekommt Michel-Tafel neben Helmut Schmidt

Neustadt –

Große Ehre für Kult-Hamburger Jan Fedder: Acht Monate nach seinem Tod bekommt der Schauspieler eine Erinnerungstafel auf dem Kirchplatz des Hamburger Michels – direkt neben Bundeskanzler Helmut Schmidt.

„Jan Fedder war ein Kind des Michel. Taufe, Konfirmation, Hochzeit und seine Trauerfeier haben hier stattgefunden. Deshalb erinnern wir an ihn mit einer eigenen Michel-Tafel“, sagte Hauptpastor Alexander Röder am Freitag in Hamburg.

Ehrenplatz: Jan Fedder neben Helmut Schmidt

Auf dem Kirchplatz liegen bereits 201 Michel-Tafeln, auf denen sich mehr als 16.000 Menschen seit 25 Jahren mit ihren Erinnerungen verewigt haben. Jan Fedders Tafel liegt neben der Tafel des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt (1918-2015). „Jan hätte das sehr gefallen. Er war ein großer Bewunderer von Helmut Schmidt. Die beiden waren einzigartig für Hamburg“, so seine Witwe Marion Fedder.

Das könnte Sie auch interessieren: Ohlsdorfer Friedhof – Jan Fedders Grabstein hat eine rührende Botschaft

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder im „Großstadtrevier“ jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Kiez in Hamburg gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp