x
x
x
Jemand wendet Würstchen und Hähnchenspieße auf einem Grill.
  • Im Freien ist das Grillen meist unbedenklich – doch in geschlossenen Räumen wird es schnell lebensgefährlich. (Symbolbild)
  • Foto: imago/Kirchner-Media

Zehn Verletzte nach BBQ-Party: Warum grillt man ausgerechnet hier?

Das Bedürfnis, die neue Grillsaison zu eröffnen, ist groß. Doch bei manch einem schaltet sich da schon mal der gesunde Menschenverstand aus – mit lebensgefährlichen Folgen.

Insgesamt zehn Menschen haben durch die giftigen Gase eines Grills in Oberbayern eine Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung erlitten. Nach dem Gebrauch auf dem Balkon in Waldkraiburg habe eine 44-jährige Bewohnerin den Holzkohlegrill ins Wohnzimmer gestellt, teilte die Polizei mit.

Schwere Vergiftungserscheinungen bei den Anwesenden

Sie habe dann die Balkontür am Sonntagabend geschlossen, woraufhin sich giftige Gase im Innenraum bildeten. Die Frau, drei Familienangehörige, darunter eine 14-Jährige und ein 18-Jähriger, und eine Rettungskraft erlitten schwere Kohlenstoffmonoxid-Vergiftungen.

Das könnte Sie auch interessieren: Grill-Rüpel sorgen für Feuer-Alarm im Stadtpark

Zwei Nachbarn und drei weitere Rettungskräfte wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte alle zehn Menschen ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun gegen die 44-Jährige wegen fahrlässiger Körperverletzung. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp