x
x
x
Söder vor bayerischem Weiß-Blau. Zuletzt machte er vor allem eines oft – nämlich blau.
  • Söder vor bayerischem Weiß-Blau. Zuletzt machte er vor allem eines oft – nämlich blau.
  • Foto: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Muss er Geld zurückzahlen? Söder schwänzte die meisten Landtagssitzungen

Gerade erst machte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mit einem AKW-Vorschlag Schlagzeilen, der bei den meisten eher für Erstaunen sorgte. Da folgt die nächste Meldung auf dem Fuße: Die Bayern-SPD will, dass Söder die Diäten zurückzahlt, die er als Landtagsabgeordneter erhalten hat. Der Grund: Er schwänzt zu oft!

Zusätzlich zu seinem Gehalt als Landeschef erhält Söder noch 4222,50 Euro Diät monatlich als Abgeordneter. Im Jahr 2022 aber hat er offenbar nur an fünf von insgesamt 30 Sitzungen des Landtags teilgenommen. Die Bayern-SPD sagt nun: Söder muss mehr als 40.000 Euro zurückzahlen!

Söder schwänzte Landtagssitzungen – SPD fordert Diäten zurück

SPD-Landes-Generalsekretärin Ruth Müller: „Wenn ein Arbeitnehmer mehrmals nicht zur Arbeit kommt, bekommt er die Kündigung. Markus Söder dagegen bekommt noch Tausende von Euro fürs Blaumachen.“

Das könnte Sie auch interessieren: NSU-Morde: Tränen in der Bürgerschaft – grüner Rückzieher sorgt für Streit

Andere Landeschefs seien regelmäßig im Landtag. „Nur seine Hoheit Markus Söder ist offenbar zu beschäftigt damit, sein Essen zu fotografieren oder Selfies von sich zu machen“, so Müller. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp