x
x
x
SEK-Beamte am Einsatzort in Barmbek-Süd.
  • SEK-Beamte am Einsatzort in Barmbek-Süd.
  • Foto: Blaulicht-News

Nachbarn bedroht? SEK nimmt verurteilten Straftäter in Hamburg fest

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Mittwochabend eine Wohnung in Barmbek-Süd gestürmt und einen Mann festgenommen. Der soll wenige Tage zuvor einen Nachbarn bedroht haben.

Laut Polizei wurden die Spezialkräfte gegen 18.30 Uhr zur Unterstützung in den Elfriede-Lohse-Wächtler-Weg gerufen. Dort sollte ein Sicherungsunterbringungsbefehl gegen einen 65-Jährigen vollstreckt werden. Der Mann war 1991 zu einer Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Diese sei laut einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft im September 2022 zur Bewährung ausgesetzt worden.

1991 verurteilt, seit 2022 frei – und nun wieder in U-Haft

Warum der heute 65-Jährige 1991 verurteilt wurde, wollte die Staatsanwaltschaft aus Resozialisierungsgründen nicht preisgeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Blutige Attacke bei „McFit“ in Hamburg: Ein Detail sorgt für überraschende Wende

Weil der Mann laut Staatsanwaltschaft gegen Bewährungsauflagen verstoßen habe, erging nun ein neuerlicher Haftbefehl. Wie die MOPO erfuhr, soll er kürzlich einen Nachbarn bedroht haben. Die Bewährung könnte deshalb widerrufen worden sein. Warum ein Spezialkommando bei der Festnahme am Mittwochabend eingesetzt wurde, sagte die Staatsanwaltschaft nicht. Der 65-Jährige kam in U-Haft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp