Jung, smart und radikal: Das ist Marine Le Pens Nachfolger
Geradezu mütterlich umarmt sie den jungen Mann auf der Bühne des Parteitags. Ihren Schützling. Ihren Nachfolger. Marine Le Pen ist sichtlich stolz. Und Jordan Bardella weiß, wo sein Platz ist: „Ich werde den Posten des Armeechefs neben dem Kaiser haben“, sagte der Jung-Politiker kürzlich.
Der gerade mal 27-Jährige ist neuer Chef des französischen rechtsnationalen Rassemblement National (RN). Das verkündete LePen am Samstag. Jordan Bardella ist der erste Chef der rechten Partei, der nicht zur Familie LePen gehört. Wobei man Marine LePan als seine politische Ziehmutter bezeichnen kann.
Unter ihrer Führung hat es Bardella innerhalb kürzester Zeit nach ganz oben geschafft: zuerst Leiter der Jugendorganisation, dann Anführer der Liste für die Europawahl. 2021 kletterte er auf den Posten des Parteivizes und wurde schließlich Interimspräsident.
Bardella ist Marine Le Pens politischer Ziehsohn
Der 27-jährige stammt aus einer italienischen Einwandererfamilie und wuchs in einer Sozialwohnsiedlung im Pariser Vorort Drancy auf. Er gilt als strammer Rechtsnationaler. Kürzlich schrieb er im nationalistischen Magazin „Marianne“, das französische Volk schwebe in Lebensgefahr, werde von den Eliten übergangen, durch immense und schnelle Immigration finde eine „Auswechslung der Völker“ statt.
Das könnte Sie auch interessieren: Puma-Chef wechselt zum Konkurrenten – Aktienkurs explodiert
Die große Herausforderung für Bardella, der stets folgsam Le Pens Linie verteidigt, wird es nun sein, RN stärker in der Provinz zu verankern. Noch immer plagen die Partei Personalmangel und fehlende lokale Verankerung. Trotzdem schaffte sie es bei der Parlamentswahl in diesem Jahr, die Zahl ihrer Sitze im Unterhaus zu verzehnfachen. Sie bilden nun die größte Oppositionsfraktion. Spitzenkandidatin Le Pen bescherte RN bei der Präsidentschaftswahl ein historisch gutes Ergebnis von 41,45 Prozent der Stimmen. (dpa/miri)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.