Mit dem Oldtimerzug durch die Heide
Sein Name ist nicht Programm: Gemächlich zuckelt der Heide-Express durch die Lande. Umso besser, da haben alle Mitreisenden genug Zeit, die Landschaft zu genießen. Noch bis zum 7. September startet der rote Oldtimerzug mit Diesellok und Waggons aus den 50er Jahren ab Soltau oder Bispingen immer mittwochs zur nostalgischen Heidetour mit verschiedenen Stopps unterwegs.

An Bord: Eisenbahnfreunde, Familien und Urlauber, die in Retro-Waggons mit Resopaltischchen die längst stillgelegte Strecke befahren möchten. „Wir hoffen, dass die Bahn die Verbindung durch die Heide reaktivieren wird“, sagt Margret Hedder von Bispingen Touristik, die die Fahrten mit dem Heide-Express im Sommer anbietet. Für die Urlauber wäre eine unkompliziertere Zuganreise ein großer Vorteil und auch Anwohner wünschen sich bessere Bahnverbindungen. Vorerst fährt nur der Heide-Express.
Das könnte Sie auch interessieren: Ausflugstipps für das Land in Lila
Aussteigen zum Wandern oder zum Stadtbummel


Wer mag, steigt schon in Amelinghausen aus und wandert bis zur Rückfahrt durch die lila Landschaft. Die meisten fahren weiter bis Lüneburg. Nach dreieinhalb Stunden Aufenthalt geht es zurück. Schön langsam, schön entspannt. Der Schaffner mit Mütze zückt die Trillerpfeife, der Lokführer schaut aus dem Führerhäuschen – für einen Moment ist alles so wie früher, als Bahnfahren noch stressfrei war.

Info, Fahrplan und Tickets: www.heide-express.de
www.bispingen-touristik.de
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.