x
x
x
Eine Frau trägt ein Tablett mit verschiedenen Getränken.
  • Offene Getränke sollten auf Partys nie aus den Augen gelassen werden. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / ZB | Gerald Matzka

Polizei warnt vor K.o.-Tropfen auf Volksfesten

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause feiern viele Straßen-, Volks- und Scheunenfeste dieses Jahr ihr Comeback. Doch bei dem Besuch dieser Veranstaltungen ist Vorsicht geboten: Die Polizei Neumünster warnt in einer Mitteilung vor der unbemerkten Verabreichung von K.o.–Tropfen.
 
Die Wirkung von K.o.-Topfen ist für Außenstehende vergleichbar mit der eines übermäßigen Alkohol-Rausches: Wortfindungsschwierigkeiten, Übelkeit, Schwindel und Bewusstlosigkeit. In den meisten Verdachtsfällen stellt sich nach einer Untersuchung heraus, dass die betroffene Person tatsächlich zu viel Alkohol getrunken und keine K.o.-Tropfen verabreicht bekommen hat.

Es kommt aber auch vor, dass die Polizei Strafverfahren einleitet, weil es Hinweise gibt, dass sogenannten K.o.-Tropfen verabreicht wurden. Die sedierend wirkenden Stoffe werden laut Polizei häufig eingesetzt, um Diebstahls-, Raub- oder Sexualdelikte zu ermöglichen. Aber bereits die Verabreichung solcher Tropfen ist strafbar: Sie erfüllt den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren bestraft werden. 

Wie im Alkohol-Rausch: Übelkeit und Schwindel durch K.o.-Tropfen

Häufig werden K.o.-Tropfen in Bars oder Diskotheken eingesetzt. Die Polizei Neumünster rät aber auch auf Volksfesten wie der Holstenköste, die vom 9. bis zum 12. Juni in Neumünster stattfindet, zur Vorsicht: Da die Substanzen farb- und geruchlos sind, kann man sie aus Getränken nicht herausschmecken.

Die Polizei rät deshalb zur Einhaltung einiger Sicherheitstipps: Getränke sollten persönlich bestellt und von der Bedienung entgegen genommen werden. Offene Getränke sollten niemals von Unbekannten angenommen und außerdem nicht unbeaufsichtigt gelassen werden – auch nicht beim Tanzen oder dem Gang zur Toilette. Sobald Anzeichen der Wirkung von K.o.-Topfen auftreten, sollen Betroffene sich an Freund:innen wenden und von ihnen an einen sicheren Ort bringen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kind (2) in Hamburg fast totgebissen: Hund Rocky ist ein Wiederholungstäter
 
Wer den den Verdacht hat, K.o.-Tropfen verabreicht bekommen zu haben, sollte außerdem schnellstens einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen – und die Polizei informieren. Denn gerade die ersten Stunden sind wichtig, um möglicherweise noch im Körper vorhandene Substanzen nachweisen und sichern zu können. (mp)
 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp