x
x
x
Sucharit Bhakdi gilt als Ikone der Corona-Leugner – hier spricht der Mikrobiologe per Video zugeschaltet auf einer Demo.
  • Sucharit Bhakdi gilt als Ikone der Corona-Leugner – hier spricht der Mikrobiologe per Video zugeschaltet auf einer Demo.
  • Foto: IMAGO / SEPA.Media

Volksverhetzung: Neuer Prozess gegen „Querdenker“-Prof Bhakdi

Er sprach von der Corona-Impfung als Mittel auf dem Weg zum „Endziel“ und von einem „zweiten Holocaust“. Dafür muss sich der umstrittene Mikrobiologe, Autor und „Querdenker“ Sucharit Bhakdi bald vor dem Plöner Amtsgericht verantworten.

Die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holsteins wirft Bhakdi in einer Mitteilung vom Donnerstag vor, in einem Interview im April 2021 im Zusammenhang mit kritischen Äußerungen über die Impfpolitik Israels mit generalisierenden Aussagen auch gegenüber in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden zum Hass aufgestachelt und diese als religiöse Gruppe böswillig verächtlich gemacht zu haben.

Antisemitische Vorfälle: Sucharit Bhakdi in Plön angeklagt

Außerdem wirft die Anklagebehörde Bhakdi vor, bei einer Wahlkampfveranstaltung am 24. September 2021 in Kiel eine Rede gehalten zu haben, in der er von der Zulassung von Covid-19-Impfstoffen in Zusammenhang mit einem „Endziel“ sprach. Er habe von einem zweiten Holocaust gesprochen, wodurch das Schicksal von Jüdinnen und Juden unter der NS-Herrschaft verharmlost worden sein soll.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Die Staatsanwaltschaft Kiel hatte das Ermittlungsverfahren gegen Bhakdi zunächst eingestellt. Später nahm es die Generalstaatsanwaltschaft wieder auf. Das Verfahren soll am Amtsgericht Plön verhandelt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: „Das Böse gelernt“: Politiker schockiert mit Judenhetze

Bhakdi war Professor für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene in Mainz. Mehrere seiner Thesen zur Covid-Pandemie wurden von Experten – etwa seines ehemaligen Instituts an der Universität Mainz – als irreführend oder falsch eingeordnet. Sein Buch „Corona Fehlalarm?“ war eines der meistverkauften Sachbücher des Jahres 2020. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp