x
x
x
S-Bahn nach Stade fährt in einen Bahnhof ein.
  • Neben der S3 und der S31 soll künftig auch die S32 durch den Hamburger Süden fahren.
  • Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Termin steht fest: Wann die neue S-Bahn in Hamburgs Süden fahren soll

Schon seit Jahren ist sie Thema, aber an einem konkreten Zeitplan für die Einführung einer neuen S-Bahn-Linie fehlte es bisher. Nun steht ein Termin fest: Bis Ende 2027 soll die S32 fahren.

„Aktuell befindet sich die Planung noch in der Entwurfsphase – eine neue S-Bahnlinie soll zum Fahrplanwechsel 2027/2028 in Betrieb gehen“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn der Deutschen Presse-Agentur. Der Auftrag für die Planung einer Kapazitätserhöhung der S-Bahnen im Hamburger Süden war durch die Stadt erteilt worden. Am Montag hatten Vertreter der „DB Netz AG“ im Stadtentwicklungsausschuss der Bezirksversammlung Harburg die räumlichen Bedarfe angemeldet. Das Thema war von der SPD-Fraktion auf die Tagesordnung gesetzt worden.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


In gut fünfeinhalb Jahren soll die neue S32 demnach von Neugraben über Harburg bis zum Hauptbahnhof fahren. Die zu Stoßzeiten chronisch überfüllten S-Bahnen der Linien S3 und S31 im Süden Hamburgs sollen dadurch entlastet werden. 

S32 in Hamburg: Bahnen im Zwei-Minuten-Takt

Das könnte Sie auch interessieren: Enge Kreuzung in der City: Hier wird ab Mai umgebaut

Bis Ende 2027 müssen dafür neue Weichen verlegt und elektronische Stellwerke eingerichtet werden. Auch die Stromversorgung muss erneuert werden. Statt den bisherigen Verspätungen und Zugausfällen soll es in Harburg nach der Modernisierung Züge im Zwei-Minuten-Takt geben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp