x
x
x
Innerhalb weniger Minuten sorgte ein 86-Jähriger in Lübeck gleich für zwei Unfälle. (Symbolbild)
  • Innerhalb weniger Minuten sorgte ein 86-Jähriger in Lübeck gleich für zwei Unfälle. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Innerhalb weniger Minuten: Rentner sorgt für Verkehrs-Chaos

Gleich zwei Unfälle hat ein Rentner im Stadtteil Buntekuh in Lübeck am Mittwoch verursacht. Innerhalb weniger Minuten streifte er erst einen anderen Wagen, dann rammte er einen Ampelmast. Infolgedessen kam es zu weiteren Unfällenund lange Staus.

Wie die Polizeidirektion Lübeck mitteilt, war der 86-Jährige mit seinem Wagen auf der Straße Am Moislinger Baum in Richtung Buntekuhweg unterwegs. 

Beim Vorbeifahren touchierte er demnach den Heckbereich eines abbiegenden Pkws im Kreuzungsbereich Ziegelstraße / Hamburger Straße. Den Unfall bemerkte er jedoch offenbar nicht und fuhr vom Buntekuhweg weiter in Richtung Ziegelstraße / Padelügger Weg. 

Nahe Hamburg: Rentner sorgt für Verkehrs-Chaos

Daraufhin habe der Pkw-Fahrer des geschädigten Fahrzeuges die Verfolgung des Rentners aufgenommen, um ihn auf den Vorfall aufmerksam zu machen. Dieser wiederum erreichte schließlich den Kreuzungsbereich Buntekuhweg / Ziegelstraße / Padelügger Weg und ordnete sich auf der Linksabbiegerspur ein.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Dort verwechselte er offenbar die Ampelphasen: Nach Zeugenangaben soll er zunächst angehalten haben, obwohl die Ampel auf „Grün“ stand und erst losgefahren sein, als sie auf „Rot“ wechselte. Beim Abbiegen während der Rot-Phase überfuhr der 86-Jährige eine Verkehrsinsel und rammte anschließend einen Ampelmast, an dem seine rasante Fahrt zum Ende kam. Laut Polizei gelang es einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer, den Fahrzeugschlüssel abzuziehen und so die Weiterfahrt zu verhindern.

Der Führerschein des Chaos-Stifters wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lübeck beschlagnahmt, zudem werden Anzeigen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort gefertigt. Bei einer vorsorglichen medizinischen Untersuchung des Fahrers seien keine körperlichen oder psychischen Auffälligkeiten festgestellt worden, der Mann wurde jedoch vor Ort in die Obhut von Familienangehörigen übergeben. Sein Auto wurde abgeschleppt. 

Verkehrs-Chaos ohne Ende: Weitere Unfälle

Während der Reparatur des beschädigten Ampelmasts wurden sämtliche Ampeln in dem Kreuzungsbereich ausgeschaltet. Dies führte zu starken Verkehrsbehinderungen, längeren Staus und schließlich zu einem weiteren Unfall. 

Das könnte Sie auch interessieren: Schwerer Unfall in Hamburg: Biker gerät in Gegenverkehr – zwei Schwerverletzte

Bei noch immer ausgeschalteten Ampeln fuhr ein 17-Jähriger im Rahmen des „Begleiteten Fahrens ab 17“ von der Ziegelstraße aus Richtung Hudekamp kommend in Richtung Kreuzung Buntekuhweg / Padelügger Weg.

Beim Hineintasten in den Kreuzungsbereich stieß er mit dem Wagen einer 27-jährigen Hamburgerin zusammen. Nach ersten Ermittlungen zur Unfallursache war die Sicht für den 17-jährigen Lübecker durch mehrere Lkw eingeschränkt. Beide Fahrzeugführer sowie die Begleitperson wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Schadens der drei Unfälle stehe noch nicht fest, heißt es.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp