x
x
x
  • Besucher feiern auf dem Hurricane-Festival 2019 in Scheeßel. Findet das Event trotz der Corona-Pandemie in diesem Jahr statt?
  • Foto: picture alliance/dpa

Festivals im Sommer: Finden sie trotz Corona statt? Das sagen die Veranstalter

Wegen der Corona-Pandemie fiel die Festivalsaison im vergangenen Jahr ins Wasser. Auch 2021 ist es eher unwahrscheinlich, dass die großen Open-Air-Partys stattfinden – denn das Coronavirus ist weiter allgegenwärtig und die Impfungen schreiten nur langsam voran. Trotz allem geben die Veranstalter die Hoffnung noch nicht auf.

Angesicht der aktuellen Corona-Lage herrscht bei der Planung der großen Sommerfestivals Unsicherheit. „Es gibt noch viele Fragezeichen“, sagt Stephan Thanscheidt vom Veranstalter FKP Scorpio.

„Wir müssen auch abwarten, wie sich die Infektionszahlen und die Verfügbarkeit der Impfstoffe entwickeln.“ Der Veranstalter organisiert das „Hurricane“ (Scheeßel/Niedersachsen) und das „Southside“ (Neuhausen ob Eck/Baden-Württemberg), das vom 18. bis 20. Juni geplant ist.

Festivals im Norden: „Große Unsicherheit in der Branche“

„Es herrscht derzeit große Unsicherheit in der Branche“, sagt auch der Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, Jens Michow. „Für die Sommerfestivals werden wir spätestens bis Mitte März Entscheidungen benötigen, in welcher Form sie stattfinden können, weil sie eine Mindestzeit zur Vorbereitung benötigen.“

Trotz Corona: Bekanntes Festival soll im Juni stattfinden

Auch bei Eventimpresents und Live Nation, den Veranstaltern von „Rock am Ring“ (Nürburgring) und „Rock im Park“ (Nürnberg) heißt es, es müssten die konkreten Entwicklungen abgewartet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Veranstalter gibt Details zum „Hurricane“-Festival bekannt

Nach der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr soll die diesjährige Ausgabe des Zwillingsfestivals am zweiten Juni-Wochenende über die Bühne gehen. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp