Biathlet Anrd Pfeiffer hat IOC-Präsident Thomas Bach wegen der Olympischen Winterspiele hart attackiert.

Biathlet Anrd Pfeiffer hat IOC-Präsident Thomas Bach wegen der Olympischen Winterspiele hart attackiert. Foto: picture alliance/dpa | Expa/Stefan Adelsberger

„Athleten sind nur Statisten“: Olympiasieger Pfeiffer attackiert IOC-Präsident Bach

Am Freitag werden die Olympischen Spiele in Peking offiziell eröffnet. Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer hat IOC-Präsident Thomas Bach aufgrund seines Schweigens zu den Menschrechtsverletzungen in China indes harsch kritisiert.

Bach mache sich „zum Komplizen eines Systems, das Menschenrechte nicht achtet“, sagte der 34-Jährige im NDR-Interview: „Ich denke da an die Uiguren, an Hongkong und an die fehlende Meinungsfreiheit. Menschen, die sich frei äußern, oder Aktivisten werden mundtot gemacht. Und es gibt auch Leute, die verschwinden.“

Olympia in Peking: Pfeiffer kritisiert Bach scharf

Er sehe den Sport „immer eng verzahnt mit der Politik“, führte der Sprint-Goldmedaillengewinner aus: „Thomas Bach argumentiert immer, die Olympischen Spiele seien unpolitisch. Das ist aus meiner Sicht Augenwischerei.“ Vielmehr könne China samt seines Systems bei den Spielen „die eigene Stärke betonen. Die Athleten spielen da nur eine Statistenrolle.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wachsende China-Kritik: IOC-Präsident beharrt auf politischer Neutralität

Außerdem teile der ARD-Experte laut NDR die Ansicht von Langläufer Erik Lesser, der den olympischen Organistoren Geldgier und fehlende Nachhaltigkeit beim Bau der Skipisten in seiner Instagram-Story vorgeworfen hatte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Aus sportlicher Sicht freue er sich aber über die Wettbewerbe in China. Pfeiffer hat insgesamt dreimal an den Olympischen Spielen teilgenommen und gewann dabei jeweils einmal Gold, Silber und Bronze. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test