Friedrich Merz prostet den Gästen auf den Wiesn zu.

Friedrich Merz prostet den Gästen auf den Wiesn zu. Foto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Jubel und Buh-Rufe: Kanzler Merz wirft Kusshände auf der Wiesn

kommentar icon
arrow down

Tag zwei auf der Wiesn: In München feiern am Wochenende rund eine Million Menschen – darunter auch einer, den man dort nicht unbedingt erwartet hätte.

Überraschungsbesuch auf der Wiesn: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist auf dem Oktoberfest aufgetaucht. Gemeinsam mit CSU-Chef Markus Söder und den SPD-Parteivorsitzenden Bärbel Bas und Lars Klingbeil kam er ins Schottenhamel-Festzelt. Die vier Politiker gaben sich gut gelaunt, Merz winkte vom Balkon in die Menge, warf sogar Kusshände. Die Wiesn-Besucher zückten ihre Smartphones, es gab Jubel, aber auch Buh-Rufe.

Von links nach rechts: Markus Söder (CSU), Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Bärbel Bas (SPD) und Lars Klingbeil (SPD). picture alliance/dpa | Peter Kneffel
Von links nach rechts: Bundeskanzler Markus Söder (CSU), Friedrich Merz (CDU), Bärbel Bas (SPD) und Lars Klingbeil (SPD).
Von links nach rechts: Bundeskanzler Markus Söder (CSU), Friedrich Merz (CDU), Bärbel Bas (SPD) und Lars Klingbeil (SPD).

Im Zelt nahmen die Koalitionsspitzen auf der Empore Platz. Es gab eine Brotzeitplatte und Bier. Die Musik spielte, als Merz und Co. sich gesetzt hatten, die Toten Hosen: „Tage wie diese“.

Das könnte Sie auch interessieren: Volksbegehren zum Klima: Das müssen Sie wissen

Söder berichtete auf der Plattform X von guter Stimmung und konstruktiven Gesprächen. „Das zeigt, was unser Land ausmacht: Gastfreundschaft, Lebensfreude und ein starkes Bekenntnis zu Heimat und Kultur.“ (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test