x
x
x
Klaus Thomforde ist eine Legende beim FC St. Pauli
  • Klaus Thomforde, Torwart-Legende des FC St. Pauli, damals und heute
  • Foto: WITTERS

Der FC St. Pauli sucht Klaus Thomfordes 14. Nachfolger

Ein Kreuzbandriss, erlitten beim Training des FC St. Pauli, beendete im Februar 1999 die Karriere von Klaus Thomforde. Seitdem haben 13 Keeper das „Tier im Tor“ beim Kiezklub als Nummer eins beerbt, gesucht wird aktuell der 14. Thronfolger.

Thomfordes direkter Nachfolger war Darmstadts heutiger Sportchef Carsten Wehlmann (bis Sommer 2000), mit dem Österreicher Heinz Weber stieg man in die 1. Liga auf, mit Simon Henzler und Tihomir Bulat (beide je 17 Partien) wieder ab. Beide kamen auch beim folgenden Zweitliga-Abstieg zum Einsatz, den auch Heinz Müller nicht verhindern konnte.

Mit Patrik Borger und Mathias Hain stieg St. Pauli jeweils auf

Von 2003 bis 2006 stand Achim Hollerieth zwischen den Pfosten, ehe mit Patrik Borger (jetzt Torwarttrainer in Kiel) 2007 der Wiederaufstieg und dann der Klassenerhalt gelang. Auch dank des heutigen Kiezklub-Keeper-Coaches Mathias Hain ging es 2010 noch eine Etage höher, wo Thomas Kessler meist das Gehäuse hütete.

Das könnte Sie auch interessieren: Kiel-Spiel noch nicht ausverkauft

Konstanz brachte in der Folge Philipp Tschauner rein, an dem drei Jahre lang kein Weg vorbei führte – bis ihn 2014/15 Robin Himmelmann überholte, der wiederum zwischenzeitlich Philipp Heerwagen den Vortritt lassen musste und im letzten Winter von Dejan Stojanovic abgelöst wurde.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp