Gas-Alarm in Hamburg: Verdacht auf giftige Dämpfe – Haus evakuiert
Feuerwehreinsatz in Barmbek: Bei einem Lieferservice an der Straße Holsteinischer Kamp ist Gas ausgetreten. Zunächst bestand der Verdacht, dass auch giftige Blausäuredämpfe ausgetreten sind.
Die Feuerwehr wurde gegen 11 Uhr alarmiert: In dem Lieferservice hatte sich eine volle Elf-Kilo-Propangasflasche komplett entleert, als eine leere Flasche ausgetauscht wurde, wie ein Sprecher mitteilte. Das leicht brennbare Gas, das auch für Grills verwendet wird, breitete sich daraufhin in der Küche aus.
Das Messgerät, mit dem die Feuerwehrleute die Konzentration des ausgetretenen Gases ermittelten, schlug aber auch auf eine andere Chemikalie an: die hochgiftige Blausäure.
Einsatzkräfte evakuieren Erd- und erstes Obergeschoss
Die Einsatzkräfte evakuierten das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss des Hauses. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht auf giftige Dämpfe in der Luft nicht: Aufgrund einer sogenannten Querempfindlichkeit nahm das Messgerät das Propangas fälschlicherweise als Blausäure wahr.
Das könnte Sie auch interessieren: 61-Jähriger rauscht mit Auto durch Vorgärten – Frau überlebt wie durch ein Wunder
Die Feuerwehrleute lüfteten die Räume, um das Gas zu verflüchtigen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Evakuierung wurde aufgehoben.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.