Eine Seniorin telefoniert (Symbolbild)

Die 84-jährige Seniorin wurde um 150.000 Euro betrogen. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Matthias Balk

Fiese Masche! Hamburgerin (84) um 150.000 Euro betrogen

Die Masche ist nicht neu: Senioren werden von Betrügern am Telefon in Panik versetzt und überredet, hohe Summen Bargeld oder Wertsachen herauszugeben. Jetzt hat es eine Frau in Hamburg erwischt.

Nach einem sogenannten Schockanruf hat eine Seniorin in Hamburg-Osdorf Betrügern Schmuck und Münzen in sechsstelligem Wert übergeben. Bei dem Anruf am Dienstag sei der 84-Jährigen gesagt worden, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und jetzt eine hohe Kaution leisten müsse, um nicht in Untersuchungshaft zu kommen, sagte ein Polizeisprecher.

Das könnte Sie auch interessieren: Von Kindesmissbrauch bis Mord: Die Akte „White Tiger“ – 34 Seiten blanker Horror

Daraufhin habe die Frau einem vermeintlichen Beamten die Wertsachen übergeben. Laut „Abendblatt“, das zuerst über den Fall berichtet hatte, hat die Beute einen Wert von 150.000 Euro. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test