Ein 53-Jähriger ist mit seinem Wagen in eine Menschenmenge bei der Siegesparade des FC Liverpool gerast.

Ein 53-Jähriger ist mit seinem Wagen in eine Menschenmenge bei der Siegesparade des FC Liverpool gerast. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Danny Lawson

Mann rast in Menschenmenge: Dutzende bei Liverpool-Siegesparade verletzt

kommentar icon
arrow down

Ein 53-Jähriger fuhr mit seinem Auto in die Siegesparade des FC Liverpool und verletzt mehrere Menschen – darunter ein Kind. Warum es zu dem Vorfall kam, ist unklar.

Nach der Fahrt eines Autos durch eine feiernde Menge von Fans in Liverpool steht die Suche nach den Hintergründen des Vorfalls im Fokus. Unklar ist bislang, ob es sich um einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder einen gezielten Angriff handelte. Ausgeschlossen hat die Polizei bislang nur Terror als Motiv. Ein 53-jähriger Brite wurde unmittelbar nach dem Vorfall festgenommen.

Nach dem Vorfall mussten 27 Menschen verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden, mindestens zwei, darunter ein Kind, wurden schwer verletzt. Die Rettungskräfte berichteten, bei ihrer Ankunft seien vier Menschen unter dem Auto eingeklemmt gewesen.

Polizei und Rettungskräfte kümmern sich um einen Verletzten in der Nähe des Liver Building während der Premier-League-Siegerparade in Liverpool. Owen Humphreys/PA/AP/dpa
Polizei und Rettungskräfte kümmern sich um einen Verletzten in der Nähe des Liver Building während der Premier-League-Siegerparade in Liverpool.
Polizei und Rettungskräfte kümmern sich um einen Verletzten in der Nähe des Liver Building während der Premier-League-Siegerparade in Liverpool.

Am Montagabend war plötzlich ein Auto in die Menschenmenge gefahren. Tausende Fußballfans feierten auf den Straßen die Meisterschaft ihres FC Liverpool. Chaos brach aus. Neben den 27 Menschen, die ins Krankenhaus kamen, wurden 20 weitere Menschen mit leichteren Verletzungen noch vor Ort behandelt, einige stellten sich selbst im Krankenhaus vor. 

Festgenommen wurde ein 53-jähriger Brite. Nach weiteren Personen wurde nicht gesucht. 

Liverpool: Premierminister Starmer äußert sich

„Die Szenen in Liverpool sind entsetzlich“, schrieb Premierminister Keir Starmer wenig später auf der Plattform X. „Meine Gedanken sind bei all den Verletzten und Betroffenen. Ich möchte der Polizei und den Rettungskräften für ihre schnelle und andauernde Reaktion auf diesen schockierenden Vorfall danken.“

Rettungsfahrzeuge auf der Water Street in Liverpool. Jon Super/AP/dpa
Rettungsfahrzeuge auf der Water Street in Liverpool.
Rettungsfahrzeuge auf der Water Street in Liverpool.

Der Vorfall ereignete sich gegen 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Hintergründe sind noch unklar. Der Vorfall ereignete sich am Rande der Meisterfeier des englischen Fußballclubs FC Liverpool. Tausende Menschen waren auf den Straßen. Das Team der Meistermannschaft war dem Vernehmen nach nicht in unmittelbarer Nähe. 

Video zeigt Van, der in Menschenmenge rast

In den sozialen Medien verbreiteten sich Videos, die den Vorfall zeigen sollen. Auf einem, das offenbar aus mehreren Stockwerken Höhe aus einem Haus an der Water Street aufgenommen wurde, sieht man einen dunklen Van, der in die Menschenmenge auf der Straße rast. Als Menschen vor dem Wagen fliehen, reißt der Fahrer offenbar das Steuer herum, um sie gezielt zu überfahren. Als der Wagen stoppt, bleiben einige Personen davor liegen. Die Echtheit des Videos ist noch nicht bestätigt.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Ein „Hells Angel“ packt aus: „Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand stirbt“
  • Die Akte Block: Erschütternde Details zum Entführungsfall
  • Carlotta (16), Pflegefall: Warum Sylts medizinische Versorgung dem Teenager zum Verhängnis wurde
  • Hamburg entdecken: Geheimtipps für die schöne Jahreshälfte
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
  • 20 Seiten Sport: Wie HSV-Boss Stefan Kuntz die historische Saison erlebte & Gewinner und Verlierer beim FC St. Pauli
  • 20 Seiten Plan7: Spektakuläres „Mission Impossible“-Finale, Abschied vom Thalia-Ensemble & Kultur-Tipps für jeden Tag

Ein Augenzeuge berichtet dem „Guardian“ entsetzliche Szenen. „Es geschah etwa drei Meter von uns entfernt“, sagt der 48-jährige Harry Rashid dem Bericht zufolge. „Der graue Minivan rammte alle Leute neben uns. Er war extrem schnell.“ Zuerst habe er nur das dumpfe Aufprallgeräusch der Menschen gehört, die von dem Wagen gerammt wurden.

Augenzeuge: Fahrer stoppte kurz, raste dann weiter

Dann habe der Fahrer angehalten, eine Menschenmenge sei auf den Wagen zugerannt, um die Scheiben einzuschlagen. Daraufhin habe er nochmal Gas gegeben und sei weiter durch die Menge gepflügt. „Wir hörten die Aufschläge, als er über Menschen fuhr. Überall lagen Leute auf dem Boden. Es war grauenvoll.“

Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Der North West Ambulance Service teilte mit: „Wir untersuchen derzeit die Lage und arbeiten mit den Einsatzkräften anderer Rettungsdienste zusammen. Unsere Priorität ist es, dass Menschen so schnell wie möglich die medizinische Hilfe bekommen, die sie brauchen.“ 

Tausende Menschen feierten den FC Liverpool

Der FC Liverpool hatte den Sieg in der Meisterschaft zuvor ausgiebig gefeiert, die Mannschaft fuhr in einem offenen Bus eine zehn Meilen lange Route durch die Stadt. Die Menschen feierten den Club ausgelassen. 

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich hatte keine Angst“: Der Mann, der am Hauptbahnhof Schlimmeres verhinderte

Bei der Polizei gingen den Angaben zufolge kurz nach 18 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ) erste Berichte über einen Unfall ein. Zunächst war von einem Unfall mit Fußgängern die Rede. Der Nachrichtensender Sky News zitierte eine mutmaßliche Augenzeugin, die von Schreien berichtete. Ein Auto sei über Menschen gefahren.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test