x
x
x
Corona-Schnelltest-Zentrum
  • Vier Testzentren im Kreis Stormarn wurden auf behördliche Anordnung geschlossen. (Symbolbild)
  • Foto: (c) dpa

Hygiene-Probleme: Vier Corona-Testzentren im Norden geschlossen

Nach Überprüfungen hat der Kreis Stormarn vier Corona-Testzentren schließen lassen. Die Betreiber sollen unter anderem gegen Hygiene-Vorschriften verstoßen haben.

Eines der betroffenen Testzentren ist die „Bar Laurent“ in Bad Oldesloe. Darüber hatte die „shz“ zuerst berichtet. Demnach soll ein ausgehängter Zettel darauf hinweisen, dass die private Teststation vom Gesundheitsamt geschlossen wurde. Auf Beschwerden und Hinweise hin seien diese und drei weitere Teststationen in Reinbek und Ahrensburg überprüft worden, so Larissa Bebensee, Sprecherin für den Kreis Stormarn. „Es hat aber nichts mit möglichen Betrügereien zu tun. Das wäre auch gar nicht unsere Aufgabe, die Abrechnung zu kontrollieren“, betonte sie gegenüber der „shz“.

Vier Corona-Testzentren im Norden geschlossen

Offenbar gab es unterschiedliche Gründe für die behördlich angeordneten Schließungen. „Es geht um Dinge wie Hygienevorgaben, Abläufe oder auch die richtige Lagerung von Tests und die Infrastruktur vor Ort“, so Bebensee weiter. Die betroffenen Stationen hätten sich nicht in vollem Ausmaß an die Testverordnung von Bund und Land gehalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Betrugsverdacht! Stadt schließt dubioses Corona-Testzentrum

Trotzdem würden nicht alle Testzentren schließen, weil sie Verstöße begangen hätten. „Es gibt auch Betreiber, die einfach irgendwann aufhören. Das kommt durchaus vor“, erklärt Bebensee. Die Nachfrage nach Tests gehe beispielsweise zurück, einfach weil die Testpflicht in vielen Bereichen entfallen ist und immer mehr Menschen geimpft sind. Der Kreis habe keine Hinweise auf mutwillige Verstöße.

Festgestellte Mängel: Auch Corona-Testzentren in Hamburg schließen

Auch in Hamburg mussten immer wieder vereinzelt Testzentren schließen, die sich nicht an die Verordnung gehalten haben. So musste etwa das „Drive-In Testzentrum in Blankenese“ dicht machen, weil es die Hygienevorschriften missachtet hatte. Laut Bezirksamt Altona sind dort „gravierende Mängel“ festgestellt worden. Zudem ist das Testzentrum „Corona Checkpoint“ in der HafenCity vorübergehend geschlossen gewesen: Offenbar kamen Testergebnisse viel später als angekündigt an, die Teststation leitete positive Ergebnisse nicht ans Gesundheitsamt weiter. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp