Hamburg Corona Testzentrum Blankenese
  • Das Corona-Testzentrum Blankenese wurde am Mittwoch von den Behörden geschlossen.
  • Foto: MOPO

Im Nobel-Viertel: Hamburgs dreckigstes Testzentrum geschlossen

Kein fließendes Wasser, leere Bierflaschen, zu wenig Mitarbeiter: Das dreckigste Testzentrum Hamburgs steht im Nobel-Viertel Blankenese. Das Gesundheitsamt des Bezirks Altona hat das „Drive-In Testzentrum in Blankenese“ nun bis auf weiteres geschlossen. Bei einer Kontrolle seien „gravierende Mängel“ festgestellt worden, so das Bezirksamt.

Unorganisiert, unordentlich und verschmutzt – so soll das Testzentrum bei der Kontrolle am Mittwoch gewirkt haben, erklärt der Sprecher des Bezirksamts Altona, Mike Schlink, der MOPO. Zuerst hatte das „Abendblatt“ über den Fall berichtet.

Hamburg: Corona-Testzentrum mit „gravierenden Mängeln”

Nur zwei der eigentlich drei oder vier im Konzept vorgesehenen Mitarbeiter seien bei der Begehung vor Ort gewesen, das Testzentrum war demnach deutlich unterbesetzt.

In dem Zentrum habe es zudem kein fließendes Wasser gegeben, für die Mitarbeiter habe nur eine Dixie-Toilette zur Verfügung gestanden – ohne Toilettenpapier und nur mit einem Oberflächendesinfektionsmittel. Die Mitarbeiter konnten sich demnach nicht mit fließendem Wasser die Hände waschen, nachdem sie die Toilette benutzt hatten. Neben leeren Kartons sollen im Lager auch leere Bierflaschen gefunden worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Betrugsverdacht: Stadt schließt dubioses Corona-Testzentrum

Zusätzlich umfasst die Mängelliste des Gesundheitsamts fehlende Hinweisschilder für Abstände- und Maskenpflicht, ein ungenügendes Leitsystem für den Besucherverkehr und fehlende Desinfektionsmittelspender für Kunden und Mitarbeiter. Zudem sei die Testflüssigkeit für PCR-Tests gemeinsam mit Nahrungsmitteln gelagert worden und es habe keine gesonderte Müllentsorgung für kontaminiertes Material gegeben. Bei den aktuellen Sommertemperaturen habe wegen schlechter Klimabedingungen außerdem die Gefahr bestanden, dass Testkits überhitzen.

Hamburg: Das sagt der Geschäftsführer

Nun bleibt das Blankeneser Testzentrum von JR Testing UG, das noch ein weiteres in Wandsbek betreibt, erstmal geschlossen. Die genaue Mängelliste liege ihm noch nicht vor, so der Geschäftsführer zur MOPO. „Wir wollen die Mängel jedoch so schnell wie möglich beheben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp