x
x
x
  • Eigentlich ein Paradies: der Chac Mool Strand in Cancun. (Symbolbild)

Mitten am Strand: Zwei Männer erschossen – Touristin verletzt

Alptraum statt Urlaubstraum: An einem mexikanischen Strand in der Touristenmetropole Cancún haben Unbekannte am Freitagnachmittag zwei Männer erschossen, bevor sie auf Jetskis flohen. Ein Querschläger traf und verletzte auch eine US-amerikanische Touristin.

Der Vorfall ereignete sich an einem öffentlichen Strand der mexikanischen Stadt. Örtlichen Medienberichten zufolge eröffneten Unbekannte am Freitagnachmittag (Ortszeit) das Feuer auf die zwei Männer an einem Zugang zum Playa Tortugas – und entkamen auf Jetskis. Die beiden Männer, die erschossen wurden, sollen vor Ort gearbeitet haben.

Mexiko: Kriminelle Gruppen in den beliebten Touristenorten aktiv

Laut den Berichten handelt es sich bei der verletzten Touristin um eine Frau aus den USA, die von einem Querschläger getroffen wurde. Sie sei in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Quintana Roo mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Überraschende Entscheidung: FDP stimmt für straffreien Drogenkonsum – und rudert zurück

Hintergrund: In ganz Mexiko – auch in den beliebten Touristenorten an der Karibikküste wie Cancún und Tulum – sind kriminelle Gruppen aktiv, von denen viele durch Drogenschmuggel in das Nachbarland USA Geld einnehmen, aber auch durch Entführung und Erpressung.

Oft haben sie Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften. Unter anderem wegen der Gewalt solcher Kartelle und Banden erlebt das nordamerikanische Land nach jüngsten Zahlen fast 100 Morde am Tag – in Deutschland waren es im gesamten vergangenen Jahr 245. Hinzu kommen mehr als 88.000 Menschen, die in Mexiko als verschwunden gelten. Aufgeklärt werden die allermeisten Taten nie.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp