x
x
x
  • Antonin Panenka wurde im EM-Finale 1976 durch seinen Elfmeter-Treffer gegen Deutschland weltberühmt.
  • Foto: imago images/CTK Photo

Zustand ernst! : Fußball-Legende Panenka mit Coronavirus im Krankenhaus

Tschechien sorgt sich um seine Fußball-Legende Antonin Panenka. Der 71-Jährige befinde sich in ernstem Zustand im Krankenhaus auf der Intensivstation.

Das teilte der FK Bohemians Prag, dessen Ehrenpräsident er ist, am Mittwoch mit. Panenka sei an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen worden. Laut Verein sei ein Test auf das Coronavirus positiv ausgefallen.

Panenka schrieb mit Elfmeter Fußball-Geschichte

Mit dem sogenannten Panenka-Heber im Belgrader EM-Finale 1976 gegen Deutschland verewigte sich der Mittelfeldspieler in den Fußball-Lexika. Er lupfte den Ball beim entscheidenden Elfmeter nervenstark in die Mitte des Tores und narrte damit Deutschlands Torhüter Sepp Maier – die Tschechoslowakei wurde Europameister.

Lesen Sie auch: Quarantäne-Bruch bei Ronaldo und Juventus?

Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Bohemians Prag wechselte Panenka 1981 zu Rapid Wien; mit dem Verein wurde er zwei Mal österreichischer Meister. Er beendete seine aktive Karriere nach Stationen bei anderen Vereinen der Alpenrepublik im Alter von 45 Jahren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp