x
x
x
Australische Mannschaft und Fans bei WM 2022
  • Fans bei der WM ohne Maske: Für die chinesische Regierung ein scheinbar großes Problem.
  • Foto: picture alliance

Zensur: Deshalb schneidet China WM-Fans aus Fernsehbildern

Der staatliche chinesische TV-Sender CCTV schneidet bei der Weltmeisterschaft in Katar Nahaufnahmen von WM-Fans ohne Maske aus den Übertragungen der Spiele heraus.

Wie die französische Nachrichtenagentur AFP beobachtete, wurden während der Vorrundenbegegnung zwischen Japan und Costa Rica (0:1) stattdessen Bilder von Spielern oder Offiziellen eingespielt.

Proteste gegen Corona-Politik der Regierung in China

Diese offensichtliche Zensur könnte eine Reaktion auf die aktuellen Proteste von Teilen der chinesischen Bevölkerung gegen die sehr strenge Null-Covid-Strategie der Kommunistischen Partei sein. Das Reich der Mitte ist die letzte große Volkswirtschaft, die selbst bei kleineren Corona-Ausbrüchen ganze Städte abriegelt und Betriebe komplett schließt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Eine Schande!“ Irans Trainer fordert Klinsmanns Rücktritt aus FIFA-Gremium

Dagegen wurde am Sonntag in Peking und Shanghai opponiert. Einige Demonstranten forderten sogar den Rücktritt von Staatspräsident Xi Jinping. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp