x
x
x
Ein voll gefülltes Stadion beim Spiel Argentinien gegen Saudi Arabien.
  • Das voll gefüllte Stadion beim WM-Spiel Argentinien gegen Saudi Arabien.
  • Foto: imago/Focus Images

Ein ganzes Stadion mehr: Warum plötzlich mehr Leute in die WM-Arenen passen

Zwei Tage lang sorgten Zahlen bei der WM für ein wenig Verwirrung – zumindest unter den Statistik-Nerds im Fußball. Bei der Verkündung der Zuschauerzahlen wurde bei den ersten vier Spielen in Katar eine weitaus höhere Zahl genannt, als die Arenen eigentlich an Kapazität haben sollten.

Schönrechnerei? Manipulation? Wohl nicht. Vor der WM hatte der Weltverband FIFA für alle Stadien offensichtlich gerundete Kapazitäten angegeben, dies wurde am Dienstag korrigiert.

Die FIFA veröffentlichte das offizielle Fassungsvermögen der acht WM-Arenen. Rechnet man die Kapazität aller Stadien zusammen, so stehen nun 46 231 Plätze mehr zur Verfügung – die Kapazität eines weiteren kompletten Stadions.

Das könnte Sie auch interessieren: „Sollen sie zuhause bleiben“: Iran-Coach kritisiert eigene Fans

Dadurch wird klar: Es gibt noch Tickets für die WM, von den ersten vier Spielen war keines ausverkauft. (dpa/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar