Stéphanie Frappart im Einsatz.
  • Stephanie Frappart pfeift das DFB-Spiel gegen Costa Rica.
  • Foto: WITTERS

Weltpremiere! Diese Frau pfeift das deutsche Spiel gegen Costa Rica

Nicht nur Fußball-Deutschland horchte auf, als es endlich so weit war – Stéphanie Frappart allerdings bekam vom Rummel auf Twitter, Instagram und Facebook rund um ihre Nominierung nichts mit.

Am Donnerstag wird die Französin das deutsche Gruppenfinale gegen Costa Rica pfeifen und damit in die Geschichte eingehen: Als erste Schiedsrichterin leitet sie ein Spiel bei einer Männer-WM.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Dem Internet-Getöse um diesen historischen Moment schob sie aber ganz bewusst einen Riegel vor. „Ich bin nicht in den sozialen Netzwerken aktiv“, sagte Frappart: „Ich möchte da nicht in alles hineingezogen werden.“

Diese Haltung hat den großen Vorteil, dass Frappart auch von einem möglichen Shitstorm im Anschluss an das Spiel, das für den deutschen Fußball so wichtig ist, zumindest auf direktem Wege nichts mitbekommen wird – was sie sehr begrüßt. „Selbstkritik sollte das Ergebnis einer Analyse von Experten sein“, sagte die 38-Jährige: „Ich ziehe das Feedback von Leuten vor, die sich auskennen.“

Nicht das erste Mal: Frappart schreibt Geschichte

Es ist nicht verwunderlich, dass Frappart auf die Rückmeldungen der Vorgesetzten setzt. Schließlich waren diese Kritiken in den vergangenen Jahren derart beeindruckend, dass sie nun Geschichte schreiben darf. Noch weit mehr als ihre frühere deutsche Kollegin Bibiana Steinhaus-Webb ist Frappart bereits daran gewohnt.

In den vergangenen dreieinhalb Jahren leitete Frappart als erste Frau ein Spiel der französischen Ligue 1, eine Partie der Champions League und eine Begegnung in der WM-Qualifikation. Bei den meisten ihrer Auftritte auf den großen Bühnen erhielt die 1,64 Meter große Unparteiische, die ihre Autorität durch die stets streng gekämmten Haare unterstreicht, gute Kritiken.

„Ich habe erst Fußball gespielt, dann wollte ich die Regeln genauer kennenlernen“, erklärte Frappart ihren Werdegang – und fügte mit einem Augenzwinkern an: „Aus der Sicht der Fans ist es sicher besser, dass ich pfeife anstatt zu spielen.“

Elf Tage WM ohne Einsatz einer Frau

Das sahen auch die Verantwortlichen des Weltverbands FIFA so – nach einer ziemlich langen Bedenkzeit. Elf Tage gingen bei dieser WM ohne Einsatz einer Frau ins Land, am zwölften wird es so weit sein.

Damit wird Frappart vor den ebenfalls für die WM nominierten Salima Mukansanga (Ruanda) und Yoshimi Yamashita (Japan) eingesetzt. „Es ist sehr emotional, denn die WM ist die wichtigste Sportveranstaltung der Welt“, sagte Frappart: „Ich fühle mich sehr geehrt, ausgewählt worden zu sein.“

Das könnte Sie auch interessieren: Regenbogen-Flitzer Mario Ferri meldet sich nach WM-Aufreger

Neben den drei Schiedsrichterinnen hat die FIFA die drei Assistentinnen Neuza Back (Brasilien), Karen Diaz Medina (Mexiko) und Kathryn Nesbitt (USA) nach Katar geholt. Sie gehören zu der erlesenen Gruppe von 36 Schiedsrichtern, 69 Assistenten und 24 Video-Offiziellen. (sid/dhe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp