x
x
x
Robert Hobeck sitz vor einem Mikrofon.
  • Viele Krisen, viel zu tun: Robert Habeck hat andere Dinge als die WM im Kopf.
  • Foto: IMAGO / xcitepress

Darum wird Minister Habeck keine WM-Spiele schauen

Für die umstrittene Fußball-WM in Katar wird Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nach eigener Einschätzung kaum Zeit herausschlagen können. Er werde wohl eher nicht dazu kommen, eine Begegnung zu verfolgen, sagte er am Dienstag bei einem Besuch in Stuttgart.

„Ich persönlich habe in den letzten Monaten so wenig Fernsehen geguckt wie noch nie in meinem Leben.“ Er fürchte, er werde keine Zeit finden, um sich Spiele anzuschauen. „Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich eines Besseren belehren könnte.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die politische Debatte um die WM in dem reichen Emirat lobte er allerdings: „Allein die wird die Lage im Land beeinflussen und hoffentlich auch verbessern“, sagte Habeck.

DFB-Auftakt am 23. November gegen Japan

Bei der WM in Katar trifft Deutschland am 23. November im ersten Gruppenspiel auf Japan. Das Emirat und damit auch die WM stehen unter anderem wegen Menschenrechtsverstößen und des Umgangs mit Arbeiterinnen und Arbeitern aus anderen Ländern schon lange in der Kritik.

Das könnte Sie auch interessieren: Forderungen nach WM-Boykott: Jetzt äußert sich Hitzlsperger

In der Vergangenheit war es auch zu tödlichen Unfällen auf den Baustellen gekommen. Die Regierung des Emirats verweist auf eigene Reformen und weist Teile der Kritik zurück. (dpa/dhe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp