x
x
x
  • NFL-Superstar Tom Brady schmecken die neuen Regeln der NFl nicht so ganz...
  • Foto: imago images/ZUMA Wire

„Wird für schlechten Football sorgen“: Superstar Brady kritisiert Regeländerung der NFL

Die Trikotwahl ist in vielen Sportarten üblicherweise eine freie Entscheidung der Sportler selbst, mal als Symbolik, mal als Glückszahl, oder sonstiges. Im Football hingegen dienen viele der Rückennummern allerdings der Orientierung, was für Spieler auf dem Platz stehen, denn die Nummern pro Position sind begrenzt. Auch um dadurch die mögliche Taktik des Gegners zu erkennen.

Diese begrenzten Nummern wurden nun allerdings von der NFL angepasst, ganz zum Unmut von Football-GOAT Tom Brady. Dem Star-Quarterback missfällt die Regeländerung klar, wie der 43-Jährige über seine Instagram-Story öffentlich machte.

Regeländerung: Brady kritisiert NFL – Rückennummern kein Indiz für Position mehr

Genau sieht die Regeländerung vor, dass die Vergabe der Spielernummern nach Position vereinfacht werden soll. Denn nach einem stattgegebenen Antrag der Kansas City Chiefs können zukünftig auch Wide Receiver einstellige Nummern tragen, wobei auch für Linebacker und Defensive Backs die Nummern eins bis 49 zur Verfügung stehen.

Das könnte Sie auch interessieren: LeBron James rechnet ab – und Donald Trump kontert

„DUMM“, wie Brady findet. Denn damit wäre nun nicht mehr klar: Ist der Spieler mit der Nummer nun ein Receiver, Linebacker oder doch Defensive Back? Für den siebenmaligen Super-Bowl-Sieger bringt die neue Regel nur Verwirrung auf das Spielfeld und kritisierte die Regeländerung stark.

„Viel Glück nun beim Blocken der richtigen Leute“, schrieb Brady, während im Hintergrund ein Bild einer Liste der neuen Nummern zu sehen war. „Das wird für viel schlechten Football sorgen!“

Rückennummern freier wählbar durch Regeländerung – Brady verärgert über NFL

Vor der Erweiterung der Trikotnummern waren für Linebacker die Nummern von 50-59 und 90-99 vorgesehen. Dies ermöglichte Quarterbacks besser zu erkennen, welche Art der Defense gespielt wird und welche Anpassung er selbst an seiner Offensive Line vornehmen müsste.

Seine Kritik weitete der Amerikaner aber neben der NFL auch auf die Spielergewerkschaft der NFLPA aus: „Warum lassen wir dann nicht auch Lineman jede Nummer tragen, die sie wollen? Warum haben wir überhaupt noch Nummern? Lasst uns einfach bunte Trikots tragen … warum tragen nicht alle dieselbe Nummer? … DUMM.“ Mit den neuen Regeln passt sich die NFL allerdings nur an die bereits bestehenden College-Regeln an.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp