x
x
x
  • Leroy Sané steht vor einem Wechsel von Manchester City zum FC Bayern München.
  • Foto: dpa

Wird er zum Schnäppchen?: Bayern wohl mit Leroy Sané über Wechsel einig

Bayern München ist im Transferpoker um Leroy Sane offenbar ein großer Schritt nach vorne gelungen. Einzig um die Ablösesumme des Nationalspielers von Manchester City soll noch gefeilscht werden.

Mia san Sané? Im schier endlosen Tauziehen um Nationalspieler Leroy Sane ist für Bayern München ein Happy End in Sicht. Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Vorstand Oliver Kahn sollen sich mit dem 24-Jährigen von Manchester City nach Informationen der „Sport Bild“ grundsätzlich auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt haben.

Sané wäre der angekündigte Transfer eines „internationalen Stars“

Damit scheint die Basis für einen Wechsel des Flügelspielers zum deutschen Rekordmeister im Sommer gelegt zu sein. Salihamidzic und Präsident Herbert Hainer sprachen zuletzt von der Verpflichtung eines „internationalen Stars“, Sané würde eindeutig in diese Kategorie fallen – für Salihamidzic wäre es bislang der Königstransfer.

Bayern München will „nur“ 40 Millionen Euro zahlen

Letzte Hürde: die Ablösesumme. Aufgrund der Corona-Krise und der finanziell besonderen Umstände wollen die Bayern den Preis möglichst tief drücken, als Verhandlungsbasis sollen beim englischen Meister insgesamt 40 Millionen Euro hinterlegt worden sein.

Marktwert von Sané wird auf 80 Millionen Euro geschätzt

Das wäre angesichts der zuvor kolportierten Summen ein Schnäppchen, im vergangenen Sommer war noch von dreistelligen Millionenbeträgen die Rede. Im Transferpoker spielen Salihamidzic und Co. jedenfalls mehrere Faktoren in die Karten. So erfährt der Transfermarkt derzeit einen kapitalen Preissturz, Marktwerte wurden zuletzt drastisch nach unten korrigiert, Sané wird derzeit auf 80 Millionen Euro geschätzt.

Manchester City darf zwei Jahre nicht im Europapokal spielen

Außerdem ist der Flügelflitzer nur noch bis 2021 an die Citizens gebunden, im Sommer bietet sich die letzte Chance für einen gewinnbringenden Verkauf. Dieser ist nötig, da City wegen schwerwiegender Verstöße gegen das Financial Fairplay für die kommenden beiden Spielzeiten vom Europapokal ausgeschlossen worden war und andere Erlöse generieren muss.

Das könnte Sie auch interessieren:  Kommentar zum Bundesliga-Neustart: Freibrief für den Fußball – aber nicht von den Fans!

Sané hat mehr als neun Monate nicht mehr gespielt

Das letzte Pflichtspiel Sanés im Trikot der Skyblues liegt zudem auch schon mehr als neun Monate zurück, da der 21-malige Nationalspieler im August 2019 einen Kreuzbandanriss im rechten Knie erlitt. Unter anderem auch deshalb galt Bayern-Trainer Hansi Flick lange als skeptisch.

Heynckes zeigt sich kritisch bei der Einschätzung von Sané

Ein halbstündiges Telefongespräch zwischen den beiden vor einer Woche scheint aber für den Durchbruch in den Verhandlungen gesorgt zu haben. Zweifel äußerte auch Trainer-Legende Jupp Heynckes. „Für mich hat er noch nicht den Durchbruch zu einem absoluten Top-Spieler geschafft“, hatte er wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag am 9. Mai der „Welt am Sonntag“ gesagt.

Sané-Berater Smoljan: „Er ist bereit für allerhöchste Aufgaben“

Der neue Sané-Berater Damir Smoljan könne aber „versichern, dass Leroy nach seiner Verletzung topfit zurückkommen wird“, sagte der Geschäftsführer von „LIAN SPORTS“ bei Sport1: „Er ist mental und körperlich bereit für allerhöchste Aufgaben.“

Bemühungen um Havertz und Upamecano ruhen

An der Säbener Straße hofft man auf den Titel in der Champions League, im Idealfall mit der neuen Waffe Sané. Die Bemühungen um Leverkusen-Regisseur Kai Havertz (20) und Leipzig-Verteidiger Dayot Upamecano (21) sollen deshalb zunächst ruhen, einzig ein neuer Rechtsverteidiger soll noch mehr Kadertiefe bringen.

Das letzte Wort im Sané-Poker ist zwar noch nicht gesprochen, doch bald könnte es an der Isar tatsächlich heißen: Mia san Sané. (MP/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp