x
x
x
  • Markus Eisenbichler, hier beim Weltcup in Kuusamo/Finnland, sprang in Nizhny Tagil auf Rang vier.
  • Foto: imago images/GEPA pictures

Wintersport verrückt: 45 Skispringer kämpfen um 50 Startplätze!

Diese Skisprung-Qualifikation hätte sich der Ski-Weltverband FIS sparen können. Nach dem Corona-bedingten Ausfall von sechs Österreichern sprangen am Sonntagnachmittag 45 Athleten in der Vorausscheidung um die Qualifikation für den Wettbewerb der besten 50 in Nizhny Tagil. Damit haben sich natürlich alle Sportler qualifiziert.

Unter den Skispringern waren auch sechs deutsche Starter, die sich automatisch für das darauffolgende Finale qualifiziert hatten. Weltmeister Markus Eisenbichler flog dabei knapp am Podest vorbei und musste sich mit Rang vier zufrieden geben, nachdem er am Samstag noch auf Platz 28 gelandet war und die Führung im Gesamtweltcup verloren hatte.

Skispringen in Nizhny Tagil: 45 Skispringer kämpften um 50 Plätze

Diese Führung baute am Sonntag Norwegens Aufsteiger Halvor Egner Granerud mit seinem dritten Sieg in Folge aus. Mit Sprüngen auf 135,5 und 124,5 m (241,5 Punkte) führte der 24-Jährige einen norwegischen Dreifachsieg vor Robert Johansson (240,7) und Marius Lindvik (240,6) an.

Das könnte Sie auch interessieren: Übler Sturz des Weltmeisters überschattet deutschen Triumph

Im Duell der 45 Springer fehlten neben den zahlreichen Corona-Fällen in Österreichs Team auch FIS-Rennleiter Sandro Pertile. Er war ebenfalls positiv auf das Virus getestet worden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp