x
x
x
  • Wie lange spielen Marcus Thuram (links) und Alessane Plea noch für Gladbach?
  • Foto: imago images/Revierfoto

Wie lange spielen sie noch hier?: Halb Europa jagt dieses Bundesliga-Duo

Schon seit geraumer Zeit sind viele Augenpaare auf dieses kongeniale Angreifer-Duo gerichtet. Marcus Thuram und Alassane Plea wirbeln zurzeit nicht nur die Bundesliga auf. Auch in der Champions League lassen die beiden es so richtig krachen. Folglich sind die potenziellen Käufer nicht weit entfernt. Nicht nur, aber gerade auch durch die Corona-Pandemie stellt sich die Frage: Wie lange kann Gladbach die beiden Franzosen noch halten?

Wohl kaum jemand hätte damit gerechnet, dass sich Gladbach in der vermeintlichen „Todesgruppe“ der Champions League mit Real Madrid, Inter Mailand und Shakhtar Donezk nach drei Spieltagen auf dem ersten Platz wiederfindet. Zu verdanken haben die „Fohlen“ das vor allem Thuram und Plea.

Plea und Thuram Gladbachs Lebensversicherung

Die beiden Angreifer zeigen schon in der letzten Saison, weshalb sie in der Offensive des Bundesligisten unverzichtbar sind. Aber gerade durch das überraschende Auftreten in der Königsklasse wecken die beiden Stürmer immer mehr Begehrlichkeiten bei den europäischen Top-Klubs.

Bei der  6:0 (3:0)-Gala-Vorstellung gegen Shakhtar Donezk präsentierte sich insbesondere Plea mit einem Dreierpack in bestechender Form. Eine Woche zuvor sicherte Thuram den Gladbachern das 2:2 (2:0) gegen die „Königlichen“ aus Madrid.

Machen Plea und Thuram schon im nächsten Sommer den Abflug?

Laut „Mirror“ sind vor allem Manchester United und Leicester City seit Monaten an Plea interessiert, auch Paris ist mittlerweile auf den 27-Jährigen aufmerksam geworden. Bei einem geschätzten Marktwert von rund 30 Millionen Euro (transfermarkt.de) und einem Vertrag bis 2023 dürfte man mit einer saftigen Ablöse rechnen. 

Auch für den vier Jahre jüngeren Thuram (Marktwert bei 32 Millionen Euro laut transfermarkt.de) mangelt es nicht an Interessenten. Papa Lillian Thuram pflegt aus seiner aktiven Karriere noch beste Kontakte nach Barcelona und Turin. AC Mailand, Manchester City und Real Madrid gelten ebenfalls als ernsthafte Abnehmer für den Angreifer. Sein Vertrag läuft ebenfalls noch bis 2023

Thuram erstmals im Aufgebot von Weltmeister Frankreich

Thurams beachtliche Leistungen blieben auch in Frankreich nicht unbemerkt. So wurde 23-Jährige erstmals ins Aufgebot von Weltmeister Frankreich berufen. Trainer Didier Deschamps lobte besonders die „physischen Qualitäten“ des Stürmers.

Das könnte Sie auch interessieren: Muss der HSV Anteile verkaufen, um zu überleben?

Klar ist: sollte Gladbach eine weitere Saison ohne Zuschauer aushalten müssen, ist man zu einem Verkauf von einem, wenn nicht sogar zwei Topstars gezwungen. Mit einer wohl doppelt so hohen Ablöse wie bei Plea, ist bei Thuram zurechnen. Geld, was Gladbach im Notfall gut gebrauchen könnte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp