x
x
x
  • Bremens Angreifer Claudio Pizarro wird seine Karriere nach dieser Saison beenden.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Werder-Legende: Claudio Pizarro droht bitteres Ende der Bundesliga-Karriere

Werder Bremen kämpft um den Klassenerhalt – doch der noch immer prominenteste Profi der Norddeutschen kann auch am Montagabend gegen Frankfurt nicht helfen. Claudio Pizarro, der nach dieser Saison aufhört, droht mit 41 Jahren ein leiser, vielleicht sogar unwürdiger Abschied ohne Fans. Wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel wird Pizarro sich womöglich ohne weiteren Einsatz im Werder-Trikot in die Rente verabschieden müssen.

Sportchef Frank Baumann, Pizarros ehemaliger Mitspieler, hofft, dass es anders kommen möge. „Claudio Pizarro wird bis zum letzten Tag den Ehrgeiz haben, in die bestmögliche Verfassung zu kommen, um noch einmal für uns spielen zu können. Und er kann für uns noch mal wichtig werden“, sagte Baumann der „Kreiszeitung Syke“: „Selbst wenn er im letzten Spiel nur für zehn Minuten in einer guten Verfassung ist und uns damit helfen kann, macht es für alle Beteiligten Sinn, am Comeback zu arbeiten.“

Werder Bremen: Claudio Pizarro droht Horror-Ende der Bundesliga-Karriere

An die Zeit nach der Saison (Abschiedsspiel, Botschafter-Tätigkeit) will Pizarro, der mit einem Bierchen-Foto aus dem Thailand-Urlaub während der Winterpause für Wirbel gesorgt hatte, nach eigener Aussage noch nicht denken.

„Meine Konzentration liegt voll bei Werder“, sagte Pizarro, dem der „Weser-Kurier“ mit dem 100 Seiten starken Magazin „Pizarro – Würdigung einer Legende“ ein Denkmal in Papier gesetzt hat, zuletzt. Ausgerechnet zum Abschluss der Gang in die Zweitklassigkeit? Eigentlich unvorstellbar.

Werder Bremen: Macht Claudio Pizarro noch ein Bundesliga-Spiel?

Wo Pizarro war, war stets auch der Erfolg. Er gewann mit Bremen und den Bayern sechs Meisterschaften und sechs DFB-Pokal-Siege. In Bremen ist er längst eine Art Wahrzeichen, einfach Kult. „Ich bin stolz darauf, dass sie mich Legende nennen“, sagt Pizarro, der erstaunlicherweise nie Torschützenkönig wurde.

Aber kein Ausländer hat mehr Bundesliga-Einsätze auf dem Konto als Pizarro (487 Spiele), er ist der erste Spieler der Bundesliga-Geschichte, der in 21 Kalenderjahren in Folge mindestens einen Treffer erzielt hat ist mit 109 Toren Werders Rekordtorschütze.

Claudio Pizarro: Kein Ausländer hat mehr Bundesliga-Einsätze

Pizarro hätte einen würdigen Abschied verdient, aber die große Show mit großen Fan-Emotionen auf den Rängen wird es nicht geben. Aber vielleicht streift er ja doch noch einmal das grün-weiße Trikot über, wie beim ersten Mal am 28. August 1999. „Claudio braucht noch ein bisschen, aber es ist möglich, dass er noch rechtzeitig fit wird“, sagte Baumann.

Alles andere wäre ein bitteres Ende einer großen Karriere.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp