• Jiri Pavlenka und Werder Bremen brauchen am letzten Spieltag Schützenhilfe - damit sind die Bremer allerdings nicht alleine in der Liga.
  • Foto: Witters/gumzmedia/nordphoto

Werder-Abstieg und Europa: Diese Entscheidungen fallen am letzten Bundesliga-Spieltag

Der FC Bayern ist Deutscher Meister und der SC Paderborn bereits abgestiegen. Doch während für einige Vereine nur noch Schaulaufen am letzten Spieltag ansteht, könnte sich das Saisonfinale für andere Klubs zum dramatischen Herzschlag-Finish entwickeln.

Im Tabellenkeller kommt es zum großen Fernduell zwischen Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. Die Bremer brauchen in jedem Fall einen Sieg, wenn sie noch auf den Relegationsplatz springen möchten.

Relegation: Werder muss auf Patzer von Düsseldorf hoffen

Die Fortuna, die genauso wie Verfolger Werder den direkten Klassenerhalt verpasst hat, kann mit einem Sieg alle Zweifel ausräumen und den Relegationsplatz sichern. Spielen die Düsseldorfer nur Unentschieden bei Union Berlin, müssten die Bremer das um vier Treffer schlechtere Torverhältnis aufholen.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Linksverteidiger sind im Sommer ablösefrei

Besonders kurios könnte es werden, wenn Düsseldorf in Berlin 4:4 spielt und Werder zeitgleich 4:0 gewinnt. Dann wären die Teams punktgleich und hätten zudem dasselbe Torverhältnis. Auch in diesem Fall müsste Werder runter, da der direkte Vergleich an Düsseldorf geht (3:1-Sieg in Bremen, 0:1-Niederlage zu Hause). Aber dieses Szenario dürfte wohl ein Rechenspielchen bleiben.

Champions League: Gladbach reicht ein Punkt für Platz vier

Auch am anderen Ende der Tabelle müssen noch Entscheidungen gefällt werden. So gehen auch Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach in ein Fernduell – um den letzten verbleibenden Champions-League-Platz.

Gladbach hat vor dem Spiel gegen Hertha BSC zwei Punkte mehr auf dem Konto und zudem das um neun Treffer bessere Torverhältnis. Ein Punkt sollte den Fohlen also genügen, um Leverkusen, die gegen Mainz spielen, auf Distanz zu halten.

Europa League: Wolfsburg und Hoffenheim punktgleich

Rein rechnerisch kann Leverkusen sogar noch RB Leipzig einholen, doch von den Roten Bullen trennt die Werkself neben drei Punkten ein mutmaßlich unmöglich aufzuholendes Torverhältnis, das um 27 Tore schlechter ist. Allerdings könnte Gladbach bei einem Patzer von RB in Augsburg noch auf Rang drei springen.

Ein ganz heißes Rennen gibt es zudem um Platz sechs. Hoffenheim würde gerne die Qualifikationsrunde für die Europa League umgehen, welche dem Tabellensiebten droht. Dafür muss man an den punktgleichen Wolfsburgern vorbei, die zum Abschluss den FC Bayern zu Gast haben.

BVB und Bayern: Hoffenheim und Wolfsburg mit schweren Aufgaben

Allerdings hat auch Hoffenheim mit dem BVB nicht das einfachste Los. Trotzdem kann ein Punkt reichen, solange Wolfsburg nicht punkten. Dass Hoffenheim die zehn Tore, die Wolfsburg aktuell noch Vorsprung hat, aufholen kann, dürfte ebenfalls eher unwahrscheinlich sein. (mab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp