• Ewald Lienen steht den hohen Summen im Profifußball skeptisch gegenüber.
  • Foto: imago/Oliver Ruhnke

„Wenn wir endlich kapieren würden, dass…“: Ewald Lienen fordert radikales Umdenken

Reutlingen –

Der Technische Direktor Ewald Lienen (66) vom Zweitligisten FC St. Pauli hat sich für eine Gehaltsobergrenze im Profifußball ausgesprochen.

Ewald Lienen für Gehaltsobergrenze im Fußball

„Es wäre schon viel, wenn wir endlich kapieren würden, dass wir im Fußball etwas ändern müssen. Wir müssen über Gehaltsobergrenzen nachdenken, über die Begrenzung von Ablösesummen. Wie soll man denn künftig Krisen wie diese überstehen, wenn jeder Klub Unsummen an Gehältern für seine Spieler ausgibt?“, sagte der 66-Jährige im Interview mit dem Reutlinger General Anzeiger.

Doch nicht nur im Fußball fordert Lienen Veränderungen, auch in der Klimapolitik und der Wirtschaft sieht er Verbesserungsbedarf. „Wenn die Temperaturen weiter ansteigen, die Ökosysteme weiter zerstört werden und das Artensterben weitergeht, dann brauchen wir uns in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr mit Beatmungsgeräten oder irgendwelchen Problemen des Profifußballs auseinandersetzen.“

Hier lesen Sie mehr: Bayern München startet neue Offensive bei Leroy Sané

Trotz der Pandemie zeigte sich Lienen aber Einverstanden mit den Plänen der Deutschen Fußball Liga (DFL), die Bundesliga-Saison ohne Zuschauer fortzusetzen: „Ich kann vorübergehend auch mit Geisterspielen leben, wir müssen weitermachen.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp