• Iwan Tichon ist neuer Präsident des nationalen Leichtathletik-Verbandes in Belarus.
  • Foto: imago images/Xinhua

Weltverband schockiert: Dopingsünder wird neuer Leichtathletik-Boss

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics (WA) hat die Wahl des ehemaligen Hammerwerfers und überführten Dopingsünders Ivan Tsikhan (44) zum Präsidenten des nationalen Verbandes in Belarus kritisiert.

Es könne in der heutigen Zeit „niemand, der eine Dopingstrafe erhalten hat, eine offizielle Position in den Verbänden oder Strukturen von World Athletics innehaben“, sagte ein Sprecher dem Branchendienst insidethegames.biz. Belarus wird von WA als Hochrisikoland für Dopingmissbrauch eingestuft.

Das könnte Sie auch interessieren: Tour de France droht Doping-Skandal

Nachtests überführten Tsikhan des Dopings

Tsikhan ist etwa die Hälfte seiner Erfolge in loser Folge aberkannt worden, weil über Nachtests herauskam, dass er mit unerlaubten Mitteln betrogen hat. So verlor er unter anderem den WM-Titel 2005 und EM-Gold 2006 wegen Testosteron-Missbrauchs, Olympia-Silber 2004 wegen Steroid-Dopings. (MP)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp