x
x
x
  • Nationalcoach Vincent Wevers
  • Foto: imago images/Pressefoto Baumann

Wegen Misshandlung: Niederländischer Turnverband suspendiert Trainer

Nach Vorwürfen wegen Misshandlung hat der niederländische Turnverband die Nationaltrainer der Damen suspendiert. Alle Aktivitäten des nationalen Frauenteams wie Wettkämpfe und Mannschaftstrainings würden bis auf Weiteres ausgesetzt, teilte der Verband mit.

Der Verband reagierte damit auf die Aussagen von mehreren ehemaligen Turnerinnen, dass sie von mindestens zwei Trainern systematisch körperlich und psychisch misshandelt worden seien. Ein ehemaliger Trainer hatte vor einigen Tagen selbst eingeräumt, dass er Turnerinnen in der Vergangenheit erniedrigt und eingeschüchtert habe. Danach hatten mehrere ehemalige Turnerinnen Vorwürfe erhoben – auch gegen einen anderen Trainer. Der Verband kündigte nun eine umfassende Untersuchung an.

Täglich Herabwürdigung, Wutausbrüche und Ignoranz

Auch Vincent Wevers, einer der bekanntesten Trainer der Niederlande, soll Ex-Turnerin Joy Goedkoop misshandelt haben.. „Ich wurde von ihm geschlagen und getreten“, sagte die frühere Turnerin Joy Goedkoop im niederländischen Fernsehen. „Nicht jeden Tag, aber Herabwürdigung, Wutausbrüche und Ignoranz waren an der Tagesordnung. Emotionen, Gefühle und Schmerzen waren nicht erlaubt, es gab keinen Platz für Müdigkeit. Man sollte wie eine Maschine funktionieren“, wie Goedkoop erklärte.

2016 wurde Wevers in den Niederlanden zum „Trainer des Jahres“ gekürt, nachdem seine Tochter Sanne bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sensationell Gold am Stufenbarren gewonnen hatte. (nis/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp