x
x
x
  • Super-Bowl-Gewinner Laurent Duvernay-Tardif wird in der kommenden Saison den Kansas City Chiefs nicht zur Verfügung stehen.
  • Foto: imago images/Icon SMI

Wegen Corona: Super-Bowl-Champion setzt nächste Saison aus

Als erster NFL-Profi wird der Kanadier Laurent Duvernay-Tardif wegen der Coronavirus-Pandemie nicht zur neuen Saison im American Football antreten. Der 29-Jährige von Super-Bowl-Sieger Kansas City Chiefs kündigte an, dass er von einer entsprechenden Klausel Gebrauch machen werde.

Super-Bowl-Champion Laurent Duvernay-Tardif wird in der nächsten Saison nicht in der NFL spielen. Der Offensive Lineman von den Kansas City Chiefs, der inmitten der Corona-Krise als Mediziner gearbeitet hat, teilte mit, dass er von seinem Recht Gebrauch macht, für dieses Jahr aus seinem Vertrag auszusteigen. Die Erfahrungen im direkten Umgang mit dem Virus hätten ihn zu diesem Schritt bewogen.

Football-Profi Duvernay-Tardif verzichtet auf die NFL

„Ich habe einen anderen Blick auf diese Pandemie bekommen und gesehen, welcher Belastung die Menschen und das Gesundheitssystem ausgesetzt sind. Ich kann mir nicht erlauben, dieses Virus in der Gesellschaft zu verbreiten, nur weil ich den Sport treiben möchte, den ich liebe“, schrieb er bei Twitter: „Wenn ich ein Risiko eingehe, dann weil ich mich um Patienten kümmere.“

Das könnte Sie auch interessieren: Skandal bei NFL-Team: Vorwürfe wegen sexueller Belästigung

Dies sei „eine der schwierigsten Entscheidungen meines Lebens, aber ich muss meiner Überzeugung folgen und das machen, was ich persönlich für richtig halte“, führte Duvernay-Tardif aus. Der 29-Jährige, der seit 2018 seinen Abschluss in Medizin besitzt, verzichtet damit auf viel Geld. Eigentlich hätte er in dieser Saison 2,75 Millionen Dollar (etwa 2,35 Millionen Euro) erhalten. Nun sind es „nur“ noch 150.000 Dollar (128.700 Euro).
Möglich macht diesen Schritt eine Klausel, die zwischen der NFL und der Spielergewerkschaft NFLPA geschlossen wurde. Duvernay-Tardif, der Anfang Februar an der Seite von Star-Quarterback Patrick Mahomes den Super Bowl gewonnen hatte, ist der erste Spieler, der diese „Opt-out-Option“ nutzt. (dpa/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp