• Johannes Bitter wartet noch immer auf seinen Vertrag für die neue Saison.
  • Foto: WITTERS

Wegen Corona: Handball-Nationaltorwart Bitter ohne Vertrag

Noch immer wartet Handball-Nationaltorwart Johannes Bitter auf seinen neuen Vertrag für die kommende Saison. Stand jetzt hat der 37-Jährige kein Arbeitspapier beim Bundesligisten TVB Stuttgart mehr, weil die Corona-Krise weitere Gespräche verhinderten. Und inzwischen drängt immer mehr die Zeit.

„Ich hätte sie gerne heute“, sagte TVB-Trainer Jürgen Schweikardt über die Vertragsverlängerung von Bitter und betonte: „Ich bin auch nach wie vor sehr optimistisch.“

Schließlich wollte auch Bitter, der seit 2016 für die Stuttgarter im Tor steht und zuvor mit dem HSV Handball große Erfolge gefeiert hatte, seinen Vertrag eigentlich verlängert – wegen der Corona-Krise wurden die Gespräche zuletzt aber vorerst auf Eis gelegt.

Johannes Bitter: Handball-Nationaltorwart ohne Vertrag

„Wir sind dran“, versicherte Schweikardt zwar, wies aber auch darauf hin, dass die Zeit dränge: „Wenn wir, wie erhofft, im Juli wieder mit dem Training starten, müssen wir im Juni mit dem Thema durchkommen.“ Denn: Bitters Vertrag läuft bereits am 30. Juni aus. Danach steht der Keeper theoretisch ohne Job da.

Das könnte Sie auch interessieren: 1,3 Millionen! Handball-Star Bitter räumt in TV-Show „Höhle der Löwen“ ab

Bitter stand von 2002 bis 2011 im Tor der deutschen Nationalmannschaft und wurde zu einer wichtigen Säule der Weltmeister-Mannschaft von 2007.

Nach seinem Rücktritt aus familiären Gründen kehrte er in den vergangenen Jahren wieder zurück ins DHB-Team und sagte zuletzt gegenüber dem „Abendblatt“, dass er sich auch ein Karriereende in Hamburg beim Zweitligisten HSVH vorstellen könnte.

TVB Stuttgart: Sven Franzen erklärt Rücktritt

Während die Frage nach der Zukunft von Bitter geklärt werden muss, hat Stuttgart den auslaufenden Vertrag mit Co-Trainer Karsten Schäfer um ein Jahr verlängert. Geschäftsführer Sven Franzen erklärte hingegen „auf eigenen Wunsch hin“ seinen Rücktritt aus dem Verein.

Der 33-Jährige werde sich stattdessen „komplett seinen Aufgaben beim Hauptsponsor Kärcher widmen“, teilte der TVB mit. Trainer Schweikardt sagte zu, dass er bis 2021 in der Doppelfunktion als Trainer und Geschäftsführer tätig bleiben wird.

Handball-Bundesliga kündigt Entscheidung über Saisonstart an

Die Handball-Bundesliga hat indes eine zeitnahe Entscheidung über den Start der kommenden Saison angekündigt. „Wir werden das Mitte Juni entscheiden, wenn die Klubs Kalkulationssicherheit haben, wann und wie sie mit dem Training wieder beginnen können. Bis dahin warten wir ab, wie die Entwicklung in Gesundheit und Politik weitergeht“, sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann dem NDR-Hörfunk. Die Saison 2019/20 war wegen der Corona-Pandemie Ende April abgebrochen worden. (rmy)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp