x
x
x
  • Wird das Champions-League-Blitzturnier in der Frankfurter Commerzbank Arena ausgetragen?
  • Foto: WITTERS

Wegen Corona: Champions League: Spiele in Darmstadt, Finale in Frankfurt?

Wird Frankfurt zum Austragungsort des Champions-League-Blitzturniers? Möglich! Die Stadt hat grundsätzlich Interesse an der Austragung des im August geplanten Finalturniers geäußert. Dies betätigte Markus Frank (CDU), Sportdezernent der Mainmetropole, der Deutschen Presse-Agentur.

„Frankfurt ist immer in der Lage, zu helfen“, sagte er. „Natürlich haben wir Interesse, auch wenn es anders ausgetragen wird als gewohnt.“

Das Finale in der Königsklasse hätte eigentlich am vergangenen Sonnabend in Istanbul stattfinden sollen. Wegen der Corona-Krise ist die Europapokal-Saison aber derzeit unterbrochen. Laut Medienberichten wird die UEFA das Endspiel wegen der Pandemie an eine andere Stadt vergeben. 

Champions-League-Turnier in Deutschland oder Portugal?

Deutschland und Portugal gelten als die heißesten Kandidaten für die Austragung der letzten K.o.-Runden ab dem Viertelfinale und das Finale. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, dass sich Frankfurt bewerben will.

Der Gastgeber muss demnach aber vier Stadien benennen für die vier Viertelfinals, zwei Halbfinals und das Finale, die innerhalb von etwa zehn Tagen ausgetragen werden sollen.

Der FC Liverpool gewann die Champions League 2019.

Der FC Liverpool gewann die Champions League 2019.

Foto:

imago images / ZUMA Press

Das könnte Sie auch interessieren:Frankfurt-Trainer sauer auf Werder-Ersatzbank

Rund um Frankfurt kämen dafür die Opel-Arena in Mainz sowie das Stadion der TSG 1899 Hoffenheim in Sinsheim in Frage. Weitere Möglichkeiten wären laut „Bild“ die kleineren Stadien der Zweitligisten SV Darmstadt 98 und SV Wehen Wiesbaden.

Die Zeitung schreibt zudem von Bewerbern aus Portugal und Russland. Das Turnier soll wie derzeit die Bundesliga ohne Zuschauer stattfinden. Laut AP soll das Endspiel im August stattfinden. Die Entscheidung falle bei der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am 17. Juni.

Bundesligist Leipzig ist schon weiter – Finale 2022 in München

Aus der Bundesliga ist RB Leipzig nach zwei überzeugenden Siegen gegen Vorjahresfinalist Tottenham (1:0 und 3:0) bereits für das Viertelfinale qualifiziert.

RB Leipzig warf im Achtelfinale Vorjahresfinalist Tottenham raus.

RB Leipzig warf im Achtelfinale Vorjahresfinalist Tottenham raus.

Foto:

imago images/Picture Point LE

Der FC Bayern München hat das Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea 3:0 gewonnen. Borussia Dortmund ist im Duell mit Paris Saint-Germain ausgeschieden. 2022 ist München Gastgeber des Finales in der Königsklasse.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp