• War nach seinem Bundesliga-Debüt mehr als glücklich: Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko
  • Foto: WITTERS

„Was für eine Nacht!“: Rekord-Teenager Moukoko (16) über sein Bundesliga-Debüt

Es war, neben der Haaland-Gala, der denkwürdigste Moment im Spiel der Dortmunder in Berlin. In der 85. Spielminute betrat das zurzeit größte deutsche Talent Youssoufa Moukoko die große Fußballbühne und stellte damit gleich einmal einen Rekord ein.

Erst am Freitag feierte der gebürtige Kameruner seinen 16. Geburtstag und war somit spielberechtigt. Mit seinem Einsatz im Auswärtsspiel gegen die Hertha löste er den früheren Dortmunder Nuri Sahin als jüngsten Profi der Liga-Geschichte ab, der 2005 bei seinem Debüt 16 Jahre, 11 Monate und 1 Tag alt gewesen war.

Glücklicher BVB-Rekordspieler Youssoufa Moukoko: „Was für eine Nacht!“

„Was für eine Nacht! Sehr glücklich, mein Debüt gegeben zu haben. Aber noch glücklicher bin ich über die drei Punkte. Nichts kann dieses Gefühl beschreiben“, schrieb der Stürmer auf seiner Instagram-Seite. 

Moukoko war für Star-Stürmer Erling Haaland (20) ins Spiel gekommen, der den BVB mit vier Toren in Berlin im Alleingang zum 5:2-Kantersieg geschossen hatte. „Ich denke, dass er derzeit das größte Talent auf der Welt ist. Er ist erst 16 Jahre und einen Tag alt, das ist außergewöhnlich. Er ist ein guter Spieler und hat eine große Karriere vor sich“, sagte der norwegische Torjäger bei DAZN.

Das könnte Sie auch interessieren: Moukoko: Sein Zuhause ist immer noch Hamburg

Auch BVB-Trainer Lucien Favre äußerte sich zum Debüt des Angreifers. „Das ist gut für ihn und die Mannschaft, aber wir sind viele. Er ist jung, sehr, sehr jung. Wir werden sehen. Er gehört jetzt zur Mannschaft“, sagte der Schweizer.

Ob Moukoko, ähnlich wie Haaland, Tor um Tor schießen wird, bleibt abzuwarten. Dass er dafür jedoch den Torriecher hat, bewies der Stürmer in den letzten Jahren eindrucksvoll.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp