• Manuel Neuer würde gerne einen neuen Vertrag bis 2025 bei den Bayern unterschreiben.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Wäre frech“: Matthäus kritisiert Neuers Forderungen im Vertrags-Poker

München –

Die Vertragsverhandlungen zwischen Manuel Neuer (34) und Bayern München gestalten sich schwierig. Das liegt vor allem daran, dass der Weltmeister auf einen neuen Fünfjahresvertrag pocht (hier lesen Sie mehr). 2025 wäre er dann 39 Jahre alt. Sky-Experte Lothar Matthäus (59) meint zwar, Neuer sei „immer noch der beste Torhüter der Welt“ – eine derartige Forderung findet er aber „frech“.

FC Bayern München: Abschied von Manuel Neuer steht im Raum

Der Vertrag des Nationaltorhüters läuft im nächsten Jahr aus. Das bedeutet, dass die Bayern entweder in diesem Sommer verlängern oder im darauffolgenden leer ausgehen und keine Ablöse kassieren können. Auch ein Neuer-Abschied in diesem Sommer steht bereits im Raum.

Hier lesen Sie mehr: FC Bayern München: Mögliche Optionen für Manuel Neuer

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus beobachtet den Vertragspoker mit großem Interesse. In seiner aktuellen Sky-Kolumne fordert er beide Parteien auf, sich auf einen neuen Kontrakt zu einigen. Nicht aber zu jedem Preis.

Lothar Matthäus kritisiert Manuel Neuers Forderung

Neuer sei zwar – genauso wie Robert Lewandowski oder Joshua Kimmich – unersetzlich bei den Bayern, die geforderte Vertragslaufzeit findet er aber dennoch nicht in Ordnung: „Jetzt stur auf einen Vertrag zu pochen, den er in dieser Länge und vor allem in seinem Alter so gut wie nirgendwo mehr angeboten bekommt, wäre frech.“

Neuer Inhalt

Lothar Matthäus kritisiert die geforderte neue Vertragslaufzeit von Manuel Neuer.

Foto:

picture alliance/dpa

Ihm kommt vor allem die Dankbarkeit auf der Neuer-Seite zu kurz. Er könne sich „nicht daran erinnern, dass die Bayern jemals irgendeinem Spieler mehr Wertschätzung entgegengebracht hätten, als sie es bei Manuel Neuer getan haben.“

Erst hätten die Verantwortlichen in der Debatte um die Nummer eins im DFB-Team klar Stellung bezogen, anschließend hätten sie ihm trotz Nübel-Verpflichtung frühzeitig den Rücken gestärkt. Deswegen solle sich Neuer „daran erinnern, dass Dankbarkeit und Wertschätzung keine Einbahnstraßen sind“, kommentiert Matthäus.

Lothar Matthäus schlägt Kompromiss vor

Zu guter Letzt hat er noch einen Kompromiss-Vorschlag parat: „Wenn die Bayern einen Vertrag bis 2023 anbieten und der Spieler aber einen bis 2025 möchte, sollte man sich in der Mitte, also bei 2024 treffen.“ Anschließend könne man weitersehen. „Aber ein Spieler mit seiner Verletzungshistorie kann leider nicht garantieren, dass er bis 39 oder 40 problemlos spielt.“ (krä)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp