• Die Polsat Pluss Arena in Gdansk: Hier wird das Finale der Europa League stattfinden. Im Vorfeld der Partie gab es heftige Fan-Krawalle.
  • Foto: picture alliance/dpa/AP

Vor Finale der Europa League: Hooligan-Angriff auf Fans von Manchester United

Vor dem Finale der Europa League in Gdansk (Danzig) sind Fußballfans des englischen Klubs Manchester United von örtlichen Hooligans angegriffen worden. Drei Personen seien dabei verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei dem Sender Radio Zet am Mittwoch. „Das Ganze dauerte nur ein paar Dutzend Sekunden. Dann liefen die Täter auseinander.“ Derzeit werte man Videoaufnahmen aus.

Laut Berichten polnischer Medien hatte sich die Gruppe der United-Fans am Dienstagabend im Außenbereich einer Bar in der Innenstadt aufgehalten. Auf Twitter veröffentlichte Aufnahmen zeigen, wie die Fans lautstark Lieder ihres Klubs sangen. Nach Polizeiangaben wurde die Gruppe plötzlich von etwa 20 bis 30 Personen angegriffen. Auf Videos ist zu hören, wie die Angreifer „Lechia Gdansk“ rufen.

Polnische Hooligans greifen Manchester-United-Fans an

Oberbürgermeisterin Aleksandra Dulkiewicz entschuldigte sich auf Twitter für den Vorfall. Gdansk sei eine offene und solidarische Stadt, in der es keinen Platz für Gewalt gebe.

Das könnte Sie auch interessieren: „Massenanfall von Verletzten“: Brutale Szenen am Rande von Dresdens Aufstiegs-Feier

Manchester United spielt am Mittwoch (21 Uhr) im Finale gegen Außenseiter Villarreal aus Spanien. Gemäß den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen sind maximal 9500 Zuschauer zugelassen. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp