x
x
x
  • Towers-Trainer Pedro Calles (2. v. r.) spricht zu seiner Mannschaft.
  • Foto: WITTERS

Vor Bundesliga-Start: Towers-Trainer Calles: „Sind nicht so weit, wie wir sein sollten“

Es geht wieder los! Am Sonntag starten die Hamburg Towers gegen Brose Bamberg (15 Uhr, Magenta Sport live) in ihre zweite Bundesliga-Saison. Bei den Wilhelmsburgern herrscht nach der größtenteils positiv verlaufenen, langen Sommerpause Vorfreude. Dennoch mahnen die Bosse.

Es lief längst nicht alles nach Plan. Trotz der guten Ergebnisse in den Testspielen – sechs von sieben wurden gewonnen – sagt Trainer Pedro Calles, der vor seinem Pflichtspieldebüt für die Towers steht: „Einige Spieler haben die komplette Saisonvorbereitung verpasst, weswegen wir als Team noch nicht so weit sind, wie wir es eigentlich sein wollten.“

Towers-Trainer Calles: „Sind nicht so weit, wie wir sein sollten“

So plagten sich die als Säulen eingeplanten Bryce Taylor (34), Hans Brase (27) und Leih-Rückkehrer Marvin Ogunsipe (24) mit Verletzungen herum, verpassten Trainingseinheiten und Testspiele.

Auch deshalb mahnt der 37-Jährige. Seine Verpflichtung im Juli legte den Grundstein für den zweiten Anlauf, den die Towers in diesem Jahr im Oberhaus nehmen wollen.  „Das war das größte Achievement in diesem Sommer. Wir haben unseren Wunschkandidaten bekommen, das ist toll“, sagte Sportchef Marvin Willoughby (42), der den Kader in Absprache mit dem Coach komplett umgekrempelt hat.

Towers-Boss Marvin Willoughby krempelte den Kader um

Mit Bamberg kommt jetzt zum Auftakt direkt ein echtes Kaliber in die (leere) edel-optics.de-Arena. „Ich habe großen Respekt vor Bamberg. Sie haben viel verändert, um die Mannschaft auf ein höheres Niveau zu bringen. Sie sind schon im Wettbewerb, haben dank der Pokalwettbewerbe schon vier Pflichtspiele absolviert“, erklärte Calles.

Das könnte Sie auch interessieren:  Towers-Juwel für deutsche Nationalmannschaft nominiert!

Der von Ligakonkurrent Vechta gekommene Trainer stapelt tief. „Wir kennen unsere Limits“, sagt er und erklärt seine Mission: „Aber wir wollen das Maximum aus unserem Potenzial rausholen. Also ja, wir werden bereit sein – wenn auch etwas eingeschränkt.“ Sicher verzichten muss er zum Auftakt nur auf Youngster Hendrik Drescher (20), der sich im Training einen Kreuzbandriss zuzog und wohl die komplette Saison ausfallen wird.

Towers in der BBL noch ohne Heimsieg

Und dennoch ist die Vorfreude da. „Wir wollen gleichzeitig attraktiven und effizienten Basketball spielen“, sagt Calles. Er will das schaffen, was Vorgänger Mike Taylor (48) verwehrt blieb: einen Bundesliga-Heimsieg einfahren. Trotz der Hindernisse.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp