• Wie am Kopfballpendel: Timo Werner trifft zum 1:0 für Chelsea
  • Foto: imago images/PA Images

Von wegen Chancentod: Timo Werner köpft Chelsea ins Champions-League-Finale

Da sage noch jemand, Timo Werner habe keinen Torriecher. Mit einem Kopfball-Abstauber brachte der 25-Jährige den FC Chelsea ins Champions-League-Finale gegen Manchester City.

In London und auch in der deutsche. Nationalmannschaft ist er alles andere als unumstritten. Chancentod nennen ihn die Kritiker, und in der 18. Minute konnten sie sich zunächst bestätigt fühlen: Werner traf zwar ins Tor, hatte sich aber den Bruchteil einer Sekunde zu früh von Real Madrids Verteidigern gelöst – Abseits!

Champions League: Chelsea nach Sieg gegen Real im Finale

Doch zehn Minuten später war er dort, wo nur ein guter Stürmer ist: Sein Nationalmannschafts-Kollege Kai Havertz lupfte den Ball über Real-Torwart Thibaut Courtois hinweg an die Lattenoberkante, von der ihn die Schwerkraft langsam, aber sicher vor den Kopf des mitgelaufenen Werner senkte. Wie am Kopfballpendel nickte Werner zum 1:0 für Chelsea ein.

Chelsea im Endspiel: Werner trifft ins Tor, Havertz trifft Alu

Bei den Madrilenen, die nach dem 1:1 im Hinspiel unbedingt einen Treffer brauchten, sorgte nur Karim Benzema für Gefahr, Chelsea-Torwart Edouard Mendy war aber zweimal (26., 35.) zur Stelle. Chelsea dagegen stand sicher und konterte immer wieder schnell und gefährlich. Havertz köpfte erst (47.) an die Latte und vergab dann (59.) frei vor Courtois. 

Englisches Finale: Chelsea trifft auf Manchester City

Weil Mason Mount (85.) dann doch noch zum 2:0 einnetzte, fiel dieser Chancenwucher aber nicht ins Gewicht. In Sachen Torriecher kann Edelfuß Havertz ja noch Nachhilfe bei Werner nehmen …

Das könnte Sie auch interessieren: Harte Vorwürfe: Star-Schiedsrichter soll für Champions-League-Eklat gesorgt haben

Trainer Thomas Tuchel steht damit gut neun Monate nach seiner Niederlage mit Paris gegen Bayern München am 29. Mai in seinem zweiten Königsklassen-Endspiel nacheinander. Pep Guardiolas Manchester City dürfte aber eine härtere Nuss werden als Real.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp