• Geht es nach Aerosol-Forscher Scheuch, könnte auch der Fußball den Frühling genießen
  • Foto: imago images/Avanti

„Völlig unbedenklich“: Aerosol-Forscher fordert Fußball-Freigabe

Freiheit für den Fußball? Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch hält die Gefahr einer Ansteckung mit Corona beim Training und bei Spielen von Mannschaftssportarten im Freien für so gut wie ausgeschlossen.

„Fußball ist völlig unbedenklich. Bei Indoor-Sportarten muss man genauer hinschauen, aber auch hier ist Angst aus meiner Sicht unangebracht“, sagte Biophysiker im Interview auf dem Online-Portal dfb.de. „Sporthallen sind in der Regel sehr groß. Wenn man dort nicht Unmengen an Menschen versammelt und darüber hinaus eine gute Lüftung hat, ist auch Indoor-Sport möglich“, führte der 65-Jährige aus. Die Lüftung sei entscheidend.

Scheuch will Corona-Beschränkungen für Fußball aufheben

Selbst Fußball-Training auf Kleingruppen oder auf Kontaktfreiheit zu beschränken, sei nicht notwendig. „Klares Nein. Spielformen, Zweikämpfe, also ein ganz normales Mannschaftstraining sind problemlos möglich“, sagte Scheuch: „Kleingruppen und Training streng auf Abstand ergeben keinen Sinn.“

Aerosol-Forscher fordert mehr Freiheiten für den Sport

Für das grundsätzliche Verständnis sei wichtig: Ansteckungen würden durch Aerosole, nicht durch Kontakte entstehen. „An der frischen Luft verflüchtigen sich Aerosole sehr schnell, die nötige Konzentration für eine Ansteckung wird dadurch nicht erreicht“, erklärte der Forscher.

Das könnte Sie auch interessieren: Komplette Mannschaft isoliert – Corona-Schock für Hertha BSC

Darüber hinaus seien die Kontaktzeiten im Fußball ohnehin sehr kurz. „Darum: Lasst die Leute, speziell die Kids, wieder kicken. Es ist ja Wahnsinn, was wir aktuell machen“, meinte Scheuch.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp