• Christian Titz, Trainer von Rot-Weiss Essen
  • Foto: WITTERS

Virtueller Coup: Spiel gegen Corona: Ex-HSV-Trainer Titz will Stadion voll machen!

Auch Ex-HSV-Trainer Christian Titz kann mit seiner Mannschaft von Rot-Weiss Essen aktuell nicht trainieren. Die Regionalliga West pausiert in der Corona-Krise wie alle anderen Ligen auch. Um finanziell zu überleben, hat der Verein Kurzarbeit für alle Mitarbeiter eingeführt. Außerdem gibt es eine tolle Aktion, an der sich auch Titz beteiligt.

Ein Drittel des Saisonetats stehe auf dem Spiel, gibt Essen an. Es geht um die Existenz. „Daher gilt es, die Hafenstraße auch in der spielfreien Zeit voll zu machen – und zwar virtuell“, gab der Klub bekannt. Die Idee: Fans können Tickets, Bier und Bratwürste für das virtuelle Match „RWE gegen Corona“ kaufen und den Verein so finanziell unterstützen.

Ex-HSV-Trainer Christian Titz kauft und spendet virtuelle Tickets

Bis Dienstag waren bereits über 2500 Tickets, 4600 Bier und 2000 Bratwürste verkauft. Auch Promis wie Ex-St. Pauli-Geschäftsführer Andreas Rettig sind dabei.

Natürlich macht da auch Trainer Christian Titz, der schon aus seiner Zeit in Hamburg für sein soziales Engagement bekannt war, mit. Mit zwölf Tickets und Verpflegungspaketen beteiligt sich der Essener Übungsleiter.

„Corona ist eine große Herausforderung für jeden einzelnen in unserer Gesellschaft sowie für alle Unternehmen, Klubs, Ligen, Verbände und trifft auch uns beim RWE! Die Fans des RWE sind einmalig und unser 12. Mann – daher unterstützen meine Familie und ich diese Aktion von Herzen“, schreibt Titz auf Instagram. „Ich habe mich mit meiner Familie bewusst für 12 Tickets entschieden. Denn die Menschen, die RWE und die Corona-Helfer unterstützen, sind unser 12. Mann. Unsere Fans stehen hinter diesem Klub und deshalb möchte ich, dass die 12 Tickets und Verpflegung an Menschen gehen, die die Unterstützung benötigen.“

Christian Titz kämpft mit RW Essen um den Aufstieg

Abgerundet wird das virtuelle Spiel „RWE gegen Corona“ nämlich laut Vereinsangaben „mit einer finanziellen Unterstützung für Kräfte, die aktuell in der Stadt Essen ihr Bestes geben im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus. Konkret wird in enger Abstimmung mit den Behörden der Stadt Essen 5 Prozent der eingespielten Gesamtsumme diesem lebensrettenden Zweck übergeben. “

Sollte die Saison doch noch mit Fans zu Ende gespielt werden können, können die Anhänger ihre virtuellen Tickets in echte umwandeln. Aktuell ist RWE Dritter der Regionalliga West und kämpft um den Drittliga-Aufstieg. Schlusswort von Christian Titz: „Danke, bleibt stark und vor allem, bleibt gesund!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp