• Das gesamte polnische Team darf in Oberstdorf nicht springen.
  • Foto: imago images/Newspix

Vierschanzen-Tournee: Corona-Schock für Titelverteidiger und sein ganzes Team

Corona-Schock kurz vor Beginn der Vierschanzentournee! Die Mission Titelverteidigung ist für Dawid Kubacki schon vor dem Auftakt vorbei. Der 30-Jährige und seine polnischen Teamkollegen dürfen nicht am Auftaktspringen in Oberstdorf teilnehmen. 

Nach einem positiven Corona-Test startet die Vierschanzentournee ohne den polnischen Titelverteidiger Kubacki, Olympiasieger Kamil Stoch und dessen Skisprung-Teamkollegen.

Vierschanzentournee: Corona-Schock für Titelverteidiger Dawid Kubacki und Team Polen

„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, doch zum Schutz aller anderen Athleten, blieb dem Gesundheitsamt keine andere Wahl“, sagte Florian Stern, Generalsekretär beim Auftaktspringen in Oberstdorf.

Der Pole Klemens Muranka war zuvor positiv auf das Virus getestet worden.

Die Tests seiner Teamkollegen fielen zwar negativ aus, sie zählen jedoch zur sogenannten Kontaktgruppe 1, hatten also entweder über 15 Minuten lang direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit Muranka oder befanden sich länger als 30 Minuten gemeinsam mit ihm in einem geschlossenen Raum oder Fahrzeug.

Skispringen: Pole Klemens Muranka mit positivem Corona-Test 

Der Ausschluss gilt zunächst nur für den Tournee-Beginn im Allgäu. Über den kompletten Umfang der Quarantänemaßnahmen für Springer und Betreuer ist laut Veranstalter noch nicht entschieden worden.

„Hier warten wir noch weitere Tests ab. Sofern diese negativ ausfallen, besteht die Chance, dass Polen wieder in die Tournee einsteigen kann“, sagte Stern wenige Stunden vor der Qualifikation.

Das könnte Sie auch interessieren: Das sind die Favoriten bei der Vierschzentournee

Klar ist allerdings schon jetzt: Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung wird es für Kubacki nichts, und auch Stoch kann die Hoffnungen auf seinen dritten Tournee-Sieg begraben. Der Ausfall eines ganzen Wettkampfes ist nicht zu kompensieren.

Der Ausschluss trifft das Skispringen hart. In der Sportart, in der nur einige Athleten aus wenigen Nationen das Rennen um den goldenen Adler für den Tournee-Sieger unter sich ausmachen, ist der Ausfall von gleich zwei Mitfavoriten ein schwerer Schlag. In den vergangenen zwölf Jahren kamen die Tournee-Gewinner nur aus vier Ländern: Dreimal triumphierten Polen.

Vierschanzentournee: Kubacki und Stoch jetzt schon ohne Chance auf Gesamtsieg

Neben den beiden absoluten Top-Springern Kubacki und Stoch sowie Muranka waren Piotr Zyla, Maciej Kot, Aleksander Zniszczol und Andrzej Stekala für die Tournee vorgesehen gewesen.

Muranka hatte seinen positiven Test selbst in den sozialen Medien bestätigt. „Es tut mir leid, aber es ist passiert … Ich bin positiv und bisher ohne Symptome“, schrieb der 26-Jährige auf Instagram.

Polens Sportdirektor, der ehemalige Skispringer Adam Malysz, sagte: „Noch vor zwei Tagen hatten wir einen Test, dort waren alle Ergebnisse negativ. Es ist seltsam.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp